1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Weidmann machte sein letztes Spiel

Weidmann machte sein letztes Spiel

26.08.2007, 16:01

Dankerode/MZ/fru. - Auch der Präsident des Landesfußballverbandes Sachsen-Anhalt, Heinz Marciniak, und Vertreter des neuen Kreisfußballverbandes Harz fanden den Weg in das Unterharzdorf. Doch stand nicht nur die offizielle Einweihung auf dem Plan, der Anlass wurde auch gleich genutzt, um die neue Fußball-Saison der Harzoberliga mit dem ersten Spiel zwischen der SG Dankerode mit ihrem neuen Trainer Harald Borchert und dem TSV Groß Quenstedt einzuläuten.

Bevor allerdings das ersten Saisonspiel für die Kicker startete, wurde der feierliche Akt vollzogen. In seiner kurzen Eröffnungsrede zeigte sich Marciniak begeistert vom schönen Platz. "Wenn ich das heute hier sehe, schlägt mir gleich das Herz höher", sagte er. Und wenn dann noch so gespielt werde, wie der Platz jetzt aussehe, könne es nur noch Siege geben. Das nahmen die Fußballer dann wohl auch wörtlich, als sie die Gästemannschaft mit einer 1:3-Niederlage wieder nach Hause schickten und sich somit die ersten drei Punkte in der Harzoberliga sicherten. Am Sieg beteiligt war auch René Weidmann, der allerdings sein letztes offizielles Spiel bis zu 60. Minute machte. Denn der Kapitän und Fußball-Urgestein hängt die Töppen sozusagen an den berühmten Nagel. Für seine Verdiente bekam er die Ehrennadel des Landesfußballverbandes in Silber überreicht.

Gab es für die glücklichen Gastgeber neben Blumen auch andere nützliche Geschenke, brachte der Geschäftsführer des Kreissportbundes Harz, Michael Vogel, gleich eine vollgepackte Sporttasche mit, in der sich ein kompletter Satz Spielkleidung für die Fußballer befand. Und darüber freute sich der Sportvereinschef und Bürgermeister Manfred Kroll besonders, wo doch die Vereinskasse nach den vielen Investitionen nicht mehr so prall gefüllt ist.