1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. THW: THW: Offensiv werben

THW THW: Offensiv werben

09.08.2016, 08:54

Die THW-Jugend des Quedlinburger Ortsverbandes hat 25 Mitglieder. Über Nachwuchssorgen könne man da nicht klagen, sagt Sebastian Wallborn, Gruppenführer der zweiten Bergungstruppe. Dafür müsse man aber auch offensiv die Werbetrommel rühren. Allerdings nicht ausschließlich im Jugendbereich, auch für die Einheiten. Nur ein Bruchteil des Nachwuchses blieb dem Ortsverband, den es seit 25 Jahren gibt, in der Vergangenheit erhalten. Aus beruflichen Gründen gingen viele fort. Die Zahl der Einsätze variiere, wie Wallborn sagt, von Jahr zu Jahr. „Mal ist es auch nur einer, dann aber ein Jahrhunderthochwasser.“ In diesem Jahr sei man schon öfter gerufen worden, unter anderem nach einem Gebäudeeinsturz in Helmstedt.

Mehr zum Ortsverband gibt’s im Netz: www.thw-quedlinburg.de