1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Schwanen-Gelege gestohlen

Schwanen-Gelege gestohlen

Von Dennis Lotzmann 12.05.2006, 19:38

Ballenstedt/MZ. - Empörung in Ballenstedt: Unbekannte haben Mitte dieser Woche dem im Schlosspark brütenden Schwan das Gelege gestohlen. Die Entdeckung, die Spazierganger Donnerstagabend gemacht hatten, hat Bauhof-Chef Bernd Gerhard am Freitag auf Anfrage bestätigt: Seine Mitarbeiter hätten ebenfalls entdeckt, dass das Nest, auf dem ein Schwan seit mehreren Wochen brütet, leer ist. "Die vier Eier sind definitiv weg und ganz sicher gestohlen worden", meinte Gerhard am Freitag.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, die derzeit mit dabei sind, den Schlosspark im Rahmen des Projektes Gartenträume zu sanieren, haben den brütenden Schwan seit Wochen beobachtet. Da es schon im vergangenen Jahr zu traurigen Zwischenfällen gekommen war - damals hatten laut Zeugen Parkgäste ihre Hunde auf die jungen Schwäne gehetzt - waren diesmal Bauzäune um das Nest gruppiert worden. Offensichtlich hat jedoch selbst das die Täter nicht davon abgehalten, die Zäune zu öffnen und die Eier zu stehlen. Dementsprechend irritiert erlebten Passanten am Donnerstag den brütenden Schwan, der im leeren Nest verzweifelt das Gelege suchte.

Die Bauhof-Mitarbeiter sind nach den neuerlichen Attacken mittlerweile fast ratlos: "Es gibt jedes Jahr Zwischenfälle", meinte Gerhard kopfschüttelnd. "Es ist einfach zum Heulen." Die möglichen Täter? Womöglich Kinder, eventuell auch welche, die den Schlosspark als Schulweg benutzen, mutmaßt Gerhard. Allerdings: Da es keine exakten Beobachtungen gebe, sei auch dies alles nur Spekulation.

Dennoch wollen Bernd Gerhard und dessen Kollegen dafür sorgen, dass sich so etwas nicht wiederholt. "Wir haben schon überlegt, ob wir für das nächste Jahr eine schwimmende Insel als Nisthilfe bauen", kündigte Gerhard an. Allerdings sei laut Vogelkundlern nicht sicher, ob die Tiere eine solche Kunstinsel überhaupt als Brutstätte annehmen.