1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Vom Café Kaiser zum Domschatz: Prominenz in Quedlinburg: Sänger Peter Maffay besucht den Domschatz

Vom Café Kaiser zum Domschatz Prominenz in Quedlinburg: Sänger Peter Maffay besucht den Domschatz

Von Sandra Simonsen 05.10.2017, 07:45
Michael Wirtz (r.) hat Peter Maffay in Quedlinburg getroffen.
Michael Wirtz (r.) hat Peter Maffay in Quedlinburg getroffen. privat

Quedlinburg - Ein Eis im Café Kaiser, ein gemütlicher Innenstadtbummel und eine Besichtigung des Domschatzes stehen offenbar nicht nur beim „normalen“ Touristen in Quedlinburg auf dem Plan: Auch Peter Maffay hat am Wochenende das Weltkulturerbe besucht.

„Er war wirklich freundlich und zuvorkommend“, berichtet Michael Wirtz. Der Hobbyfotograf war am Sonntagnachmittag eigentlich auf dem Weg zum Streetfood-Festival auf dem Vorplatz der Stadtwerke, als er dem Sänger im Neuen Weg begegnete. „Wie auch rund 20 andere habe ich ein Foto mit ihm gemacht“, erzählt der 44-Jährige stolz.

Maffay spazierte mit Kastanie in der Hand durch Quedlinburg

Peter Maffay kam aus der Innenstadt und spazierte mit einer Kastanie in der Hand durch Quedlinburg. Gleich mehrere Fotos mit dem bekannten Sänger landeten schließlich in sozialen Netzwerken. „Für meine Landschaften bekomme ich immer nur rund zehn Likes - ich hätte nicht gedacht, dass das Foto mit Peter Maffay so beliebt wird“, freut sich Wirtz, der mittlerweile rund 200 Gefällt-Mir-Bekundungen für sein Bild erhalten hat.

Alle freuen sich über den Besuch des prominenten Musikers in der Welterbestadt: „Das ist ja mal eine tolle Überraschung“, „Quedlinburg ist halt eine Reise wert“, oder auch „Wow... Hätte ich auch gerne mal getroffen“, heißt es dort unter anderem in den zahlreichen Kommentaren unter den Fotos mit dem Sänger.

Sucht Maffay vielleicht eine Wohnung?

Und Maffay selbst scheint es auch gefallen zu haben: Auf die Frage von Michael Wirtz hin, ob er hier wohne, entgegnete der Sänger: „Noch nicht.“ Vielleicht hat Quedlinburg also bald einen prominenten Einwohner mehr?!

Eine andere Quedlinburgerin ließ sich direkt nach der Arbeit mit dem Musiker ablichten und schrieb dazu: „Da komme ich gestern von der Arbeit, und wer steht da vor mir? Der Peter!“

Schließlich besuchte Maffay auch die Stiftskirche mit ihrem Domschatz. „Er hat wie jeder andere bei mir eine Eintrittskarte gekauft“, erzählt Mitarbeiterin Stefanie Tischer. Dann habe sich Maffay „ganz in Ruhe“ die Kirche angeschaut. Da er ja als „Privatmensch“ in Quedlinburg gewesen sei, habe man ihn auch in Ruhe gelassen.

Softeis im Café Kaiser

Und auch eine kleine Süßigkeit ließ sich der 68-Jährige nicht entgehen: Im Café Kaiser gab es ein Softeis. „Er hat ein Vanille-Schoko-Softeis bei uns gegessen und sehr nett mit allen Fotos gemacht“, erzählt Mitarbeiterin Simone Kroll.

Seit Dezember 2015 hat Peter Maffay mit der 29-jährigen Lehrerin Hendrikje Balsmeyer eine neue Freundin, die ausgerechnet aus Halle stammt. Sie soll mittlerweile bei ihm in Tutzing am Starnberger See eingezogen sein und für die Tabaluga-Stiftung arbeiten. Aber auch in Halle soll das Paar ein gemeinsames Haus im Norden der Saalestadt haben. Möglicherweise gab es also am Wochenende einen Heimatbesuch für die junge Frau - mit einem gemeinsamen Ausflug nach Quedlinburg. Zeit für Ausflüge sollte Maffay zumindest haben: Seine nächste Tour „MTV Unplugged“ startet erst im Februar. (mz)