1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Nordflügel des Schlosses wird weiter ausgebaut

Nordflügel des Schlosses wird weiter ausgebaut

19.06.2007, 14:34

Ballenstedt/MZ. - Wolfgang Gurke erhielt wiederum das Vertrauen, den Verein zu führen, und wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Geschäftsführerin ist Bettina Fügemann, Schatzmeisterin Hilde Haumann. Zum Vorstand gehören außerdem Andreas Reuß, Bernd Tiedeken, Gerd Kepke, Siegfried Hünermund und Matthias Brabandt.

Der Verein kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Vorsitzende Wolfgang Gurke wies in seinem Tätigkeitsbericht auf den gelungenen Start des Foto- und Filmmuseums Cinema hin, das der Verein für die Irmgard Kulp und Heinz Stammer Stiftung im Nordflügel des Schlosses Ballenstedt eingerichtet hat. In den großzügig bemessenen Räumlichkeiten konnte Dank der Unterstützung durch das Kultusministerium Sachsen-Anhalt, der Arge Quedlinburg und EU-Mitteln über den Landkreis Quedlinburg eine einmalige Sammlung von Filmprojektoren, Kameras, Bildern und Dokumente aus der Filmgeschichte ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Ausstellung ist sowohl für ein breites Publikum als auch für wissenschaftliche Forschungen gleichermaßen geeignet.

Gurke berichtete auch von dem fast fertig gestellten Vereinsraum im Kellergewölbe des Nordflügels, der mit Hilfe von Lotto-Mitteln und freiwilligen Helfern des Vereins ausgebaut und dank einer Spende der Kreissparkasse Quedlinburg mit einer Küche ausgestattet werden konnte. Auch die Ausstellung der "Frühen Askanier" im Südflügel des Schlosses wird erfolgreich mit Unterstützung der Arge Quedlinburg vom Verein betrieben und bietet den Besuchern eine Vielfalt von Informationen über die Verteilung der Macht- und Wirtschaftsverhältnisse des Norddeutschen Raumes im Mittelalter.

"Der Verein wird weiterhin sehr aktiv die Projekte Cinema, Frühe Askanier und den Ausbau des Nordflügels des Schlosses Ballenstedt verfolgen, aber auch den zweiten Teil seines Namens nicht vernachlässigen und auch versuchen, für den Schlosspark einige Projekte zu entwickeln", umreißt Bernd Tiedeken, zweiter stellvertretender Vorsitzender, die zukünftige Arbeit. Wer Interesse an der Mitarbeit im Verein Schloss und Schlosspark Ballenstedt hat, ist jederzeit gern gesehen und kann sich an die Vorstandsmitglieder wenden.