1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Kindertagesstätte: Kindertagesstätte: "Es gibt uns auch weiterhin"

Kindertagesstätte Kindertagesstätte: "Es gibt uns auch weiterhin"

Von petra korn 04.07.2013, 21:27
Start zum Wettlauf auf der 50-Meter-Strecke.
Start zum Wettlauf auf der 50-Meter-Strecke. Wohlfeld Lizenz

Warnstedt/MZ - Derzeit hat das Team der Kindertagesstätte „Knirps & Co.“ in Warnstedt ganz besonders ereignisreiche Tage gestaltet: Die Abschlusswoche für die „Großen“ stand auf dem Programm mit Reiten, einem Besuch im Ökogarten, dem Zuckertütenfest und natürlich dem Sportfest für alle Kinder als Höhepunkt. Für sieben Mädchen und Jungen beginnt Ende August die Schulzeit. Drei Neuanmeldungen für Kinder, die noch in diesem Jahr in die Kindertagesstätte aufgenommen werden, liegen schon vor; für das nächste Jahr sind es derzeit sechs. Um die Entwicklung der Kinderzahlen machen sich Susanne Kösterke, Leiterin der Einrichtung, und Stellvertreterin Anja Stern keine Sorgen. Die bleiben stabil, sagen die beiden Erzieherinnen, die sich auch im Vorstand des Trägervereins der Kindertagesstätte engagieren. Sorgen macht ihnen aber die Verunsicherung, die sie bei Eltern und künftigen Eltern erlebt haben und erleben, sagen Susanne Kösterke und Anja Stein.

Hintergrund sind im Thalenser Hauptausschuss gegebene Informationen, wonach die Kindertagesstätte womöglich wegen sinkender Kinderzahlen und eines größeren, erforderlichen Investitionsaufwands schließen würde. „Es gibt uns definitiv auch weiterhin“, unterstreicht Anja Stein. „Wir haben keine sinkende Kinderzahl. Es gibt genügend Anmeldungen.“ Und Susanne Kösterke bekräftigt: „Der Verein besteht weiter. Auch die Kinderbetreuung wird weiter stattfinden.“

Möglich könnte aber sein, dass die Kindertagesstätte umziehe, berichten die beiden Erzieherinnen. Hier wurde begonnen, nach einem möglichen Objekt Ausschau zu halten. „Wir sind hier in einem engen Kontakt mit der Stadt Thale. Wir arbeiten alle zusammen“, unterstreicht Susanne Kösterke. Über diesen Stand seien die Eltern - auch auf einer Elternversammlung - informiert worden. „Viele haben gesagt: Wo ihr seid, sind wir auch“, freut sich Anja Stein über diesen Rückhalt. Überhaupt: „Die Eltern unterstützen uns, wo sie können“, betont Susanne Kösterke.

Der Verein „Knirps & Co“ gründete sich im Jahr 2004; seit Januar 2005 betreibt er die Kindertagesstätte in freier Trägerschaft. Mit acht Kindern gestartet, wuchs die Zahl der betreuten Mädchen und Jungen sehr schnell. Derzeit werden hier 37 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren aus Warnstedt, Thale, Weddersleben, Westerhausen, Wedderstedt und Quedlinburg durch vier Erzieherinnen und einen Erzieher in drei Gruppen betreut. Unterstützt werden sie durch junge Leute im freiwilligen sozialen Jahr und Praktikanten. Bewegung spielt dabei im Alltag eine ebenso große Rolle wie beispielsweise das Umweltbewusstsein oder bei den Größeren die Vorschularbeit. „Wir versuchen, uns aus allen pädagogischen Ansätzen etwas herauszunehmen. Wir machen viel situativ, gehen auf das ein, was die Kinder bewegt, für sie aktuell ist“, erläutert Susanne Kösterke. Raum dafür bietet neben den drei Gruppen- und dem Mehrzweckzimmer auch das große Freigelände, das unter anderem mit Bauwagen, Lehmhütte, Gemüsegarten, Kräuterbeet, Ritterburg, Matschanlagen und einem kleinen Fußballplatz ausgestattet ist. „Und wir machen viel traditionelle Sachen gemeinsam mit dem Ort, arbeiten mit der Kirche und den Senioren zusammen“, so die Leiterin weiter, die noch einmal bekräftigt: „Die Eltern können sich bei uns informieren und ihre Kinder nach wie vor bei uns anmelden.“