1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harz: Harz: Die Narren sind los

Harz Harz: Die Narren sind los

Von holger hadinga 11.11.2012, 18:13

thale/MZ. - Musik, Tanz, bunte Kostüme und natürlich tolle Stimmung gaben am Sonntag ab 11.11 Uhr vor dem Thalenser Rathaus den Ton an. Traditionsgemäß hat der Thalenser Carnevals-Club (TCC) wieder das Heft in die Hand genommen - und diesmal geht es sogar in die insgesamt 50. Session. Schirmherren sind Thales Bürgermeister Thomas Balcerowski (CDU) sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas.

Der TCC hatte wohl ganz oben optimales Wetter bestellt: eine Temperatur um die 11 Grad, und es blieb vor allem trocken. "Wenn es geregnet hätte, wären wir in den großen Rathaussaal gezogen", sagte TCC-Präsident Siegfried Rüge kurz vor der Veranstaltung. Er übt dieses Amt seit 1987 aus und ist seit 40 Jahren Vereinsmitglied. "Die Thalenser feiern gern Fasching. Auch ehemalige Funken oder Prinzenpaare, die wir einladen, kommen immer wieder zu unseren Veranstaltungen", freute sich Rüge. Er ist außerdem froh darüber, dass wieder im Klubhaus gefeiert werden kann. Das brannte nämlich nach der Wende ab und der Verein musste improvisieren. Unter anderem fanden die Karnevalsfeiern in der Mehrzweck- oder der RST Maschinenhalle statt.

Bereits vor 11 Uhr war das Rathaus von großen und kleinen Faschingsfreunden dicht umlagert. Mit einem Hallermarsch zogen dann pünktlich die Gardemitglieder in ihren blau-weißen Kostümen vor das Amtsgebäude. Im Gefolge war natürlich das neue Prinzenpaar Ute II. und Wenzel I. Das Ehepaar Beranik kommt aus Friedrichsbrunn. "Wir sind zwar keine TCC-Mitglieder, sind aber lustig und mögen den Karneval", sagte Wenzel Beranik. Ute II. hat gewissermaßen Fasching im Blut. Ihr Vater, Günter Doherr, war 1963 Mitbegründer des Vereins.

Es erklang nicht nur der Hallermarsch. Auch bekannte Stimmungslieder wie "Ein Prosit der Gemütlichkeit" heizten dem Publikum ein. Aus den Kehlen erklangen die Rufe "Bode, helau". "Wir wollen Spaß und Stimmung machen", erklärte Präsident Rüge.

Das Prinzenpaar bekundete in seiner Rede die Verbundenheit zur Heimat und betonte, dass zur Narrenzeit alle Menschen gleich seien. Symbolisch nahmen beide dem Bürgermeister den großen, schwarzen Rathausschlüssel ab. "Wir sind stolz auf den TCC. Das ist ein großer und aktiver Verein, der die Stadt auch nach außen vertritt, zum Beispiel beim großen Umzug in Köthen", sagte Balcerowski.

Neben der großen und kleinen Funkenthaler Garde zeigten auch die Happy-Dancer ihre Tanzkünste. Das Publikum war begeistert und dankte mit reichlich Beifall. Zum Aufwärmen standen Glühwein, Tee und Kinderpunsch bereit.

Karten für die große Prunksitzung am 9. Februar 2013 können unter der Telefonnummer 03947 / 52 96 sowie 614 67 bestellt werden.