1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ehrenamtlicher Einsatz: Ein Leben für die Wohnungsgenossenschaft in Quedlinburg: Abschied nach 35 Jahren im Aufsichtsrat

Ehrenamtlicher Einsatz Ein Leben für die Wohnungsgenossenschaft in Quedlinburg: Abschied nach 35 Jahren im Aufsichtsrat

Vom Ausheben von Fundamentgruben bis zur strategischen Planung im Aufsichtsrat: Horst Reckziegel hat die Entwicklung der Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg mitgeprägt. Nach Jahrzehnten voller Einsatz verabschiedet er sich – und erhält eine besondere Auszeichnung.

Von Petra Korn 17.12.2025, 18:45
Matthias Kuplich, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt,  verleiht Horst Reckziegel für dessen langjähriges Engagement für die Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg die Silberne Ehrennadel des Verbandes.
Matthias Kuplich, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt, verleiht Horst Reckziegel für dessen langjähriges Engagement für die Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg die Silberne Ehrennadel des Verbandes. Foto: Korn

Quedlinburg/MZ. - Um zu DDR-Zeiten in den 1960er Jahren eine Wohnung zu bekommen, habe man verheiratet sein müssen oder Mitglied einer Wohnungsgenossenschaft, sagt Horst Reckziegel und fügt hinzu: „Ich habe beide Möglichkeiten gewählt.“ In den 66 Jahren, in denen er Mitglied erst der Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft, später der Wohnungsgenossenschaft Quedlinburg gewesen ist, hat er sich vielfältig engagiert – und ist dafür nun besonders geehrt worden.