1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Ehrenmedaille: Ehrenmedaille des Landkreises Harz: Ulrich Bork und Klaus Mansfeldt werden ausgezeichnet

Ehrenmedaille Ehrenmedaille des Landkreises Harz: Ulrich Bork und Klaus Mansfeldt werden ausgezeichnet

Von Kjell Sonnemann 16.01.2019, 15:16
Ulrich Bork bekommt die Ehrenmedaille des Landkreises Harz.
Ulrich Bork bekommt die Ehrenmedaille des Landkreises Harz. Kjell Sonnemann

Wernigerode - Das „unermüdliche Engagement für die gute Sache“ vereine die Ehrenamtlichen, die sich im Harzkreis für Sport, Kultur, Politik und Soziales einsetzen, sagte Landrat Martin Skiebe (CDU), bevor er zusammen mit dem Kreistagsvorsitzenden Michael Haase (CDU) sieben Freiwillige auszeichnete. Diese bekamen während des Neujahrsempfangs die Ehrenmedaille des Landkreises Harz.

Unter ihnen war Ulrich Bork aus Quedlinburg. Er ist Chef der DRK-Wasserwacht und half als Leiter einer Betreuungsgruppe des Katastrophenschutzes beim Elbehochwasser 2013, bei der Flüchtlingsversorgung 2015 und beim Hochwasser in Harsleben 2017.

Ohne Wasserwacht wäre Freibad-Betrieb oft nicht möglich

Er und seine Kollegen sichern Veranstaltungen wie den Triathlon „Die Hölle von Q“ ab. Und ohne die Wasserwacht „wäre die Betreuung zahlreicher Freibäder nicht möglich“, sagte Skiebe. Bork erklärte der MZ, es sei wichtig, sich früh um den Nachwuchs zu kümmern. „Wir bilden ab zehn Jahren Rettungsschwimmer aus. Sie können später auch an die Ostsee gehen.“

Eine weitere Medaille bekam Klaus Mansfeldt aus Gernrode. Der studierte Rechtspfleger vertritt ehrenamtlich seit 2013 Personen im Betreuungsgericht beim Amtsgericht Quedlinburg. „Diese Aufgabe verlangt viel Einfühlungsvermögen und Wissen“, so Skiebe.

Klaus Mansfeldt vertritt Menschen beim Betreuungsgericht

Mansfeldt ist auch Jugendschöffe und einer der Gründer des „Runden Tischs für Flüchtlinge“. Der Gernröder appelliert: „Wir brauchen mehr Ehrenamtliche, insbesondere in der Betreuung. Das ist auch ein wirklich dankbares Feld.“

#alleaertikel

Auch Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) beglückwünschte die Geehrten: „Die Auszeichnung ist Ausdruck und Anerkennung für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für das Gemeinwesen. Als Oberbürgermeister freue ich mich außerordentlich, dass ihr Einsatz auch über die Grenzen der Welterbestadt hinaus diese Würdigung erfährt.“ (mz)