1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Allrounder im besten Sinne

Fußball Fußball: Allrounder im besten Sinne

Von Torsten Kühl 08.08.2013, 08:01
TTV-Jugendcoach Marcel Schneider (r.) mit Aaron Korduan.
TTV-Jugendcoach Marcel Schneider (r.) mit Aaron Korduan. Torsten Biel Lizenz

Freyburg/er/tok - Ab dieser Woche bereitet sich die Tischtennis-Jugend des Freyburger TTV mit ihrem Trainer Marcel Schneider auf die neue Saison vor. „Am Trainingsrhythmus und -ablauf wird sich nichts ändern, da sich dieses Konzept im letzten Spieljahr bewährt hat“, berichtet der Coach.

Die Jahnstädter werden erneut zwei Jugendmannschaften ins Rennen schicken. Während die erste Vertretung mit Felix Pannicke, Marius Lückel, Robert Gebler und Jessica Schwendler in der Kreisliga als Mitfavorit gilt, startet die TTV-Zweite in der neu gegründeten Jugend-Kreisklasse. Aufgrund des modifizierten Spielsystems und einer Mannschaftsstärke von nur noch drei statt vier Spielern wurde auch kleineren Vereinen wie beispielsweise Lützen und Taucha die Möglichkeit geboten, Jugendmannschaften am aktiven Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. „Für mich persönlich ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Anschluss zu anderen Landkreisen nicht zu verlieren, ja sogar, um vielleicht aufzuschließen“, sagt Marcel Schneider, der davon ausgeht, dass sich für Paul Veit, Jean-Paul Messner (Neuzugang), Nick Arnold, Tim Odenthal, Simon Kretzschmar und Jennifer Lautenschläger die Spielpraxis und Erfahrungen der letzten Jahre aus der höheren Kreisliga auszahlen werden und sie eine gute Rolle im Kampf um den Sieg in dieser neuen Liga spielen werden.

Aus Sicht der Jugendabteilung des Freyburger TTV sei es erfreulich, dass die neu formierte dritte Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Burgenland unter Führung von Jens Pannicke, der bewusst auf den Start in einer höheren Klasse verzichtete, den Versuch wagt, Nachwuchsspielern frühzeitig die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln und sich durchzusetzen. Dies soll mit dem nun im Herrenbereich spielenden Friedemann Linke, den Jugendspielern Felix Pannicke, Marius Lückel, Robert Gebler und John-Paul Messner sowie Routinier Lutz Meerboth gelingen. „Hierzu nimmt der Verein auch in Kauf, dass die Spieler der vierten Mannschaft aufgrund eines Sperrvermerkes nicht für höhere Klassen spielberechtigt sind“, so Schneider.

Mittelfristig werde sich die Entscheidung jedoch auszahlen, „da im Vergleich zu anderen Vereinen des Burgenlandkreises sich eine Vielzahl Jugendlicher des Freyburger TTV dieser Herausforderung in Abstimmung mit den Eltern stellt, sie frühzeitig an die Härte im Männerbereich herangeführt werden und sie ihre bereits gesammelten Erfahrungen der letzten Saison in der 2. Kreisklasse weiter ausbauen können“. Allen Beteiligten sei bewusst, dass es für die dritte Herrenmannschaft eine schwierige Zeit werden wird. „Der vom Team angestrebte Klassenerhalt wäre ein sensationelles Ergebnis“, meint Jugendtrainer Marcel Schneider, der selbst in der ersten Herrenmannschaft der Freyburger in der Landesliga aufschlagen wird.