1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Verein der Narren wird 30

Verein der Narren wird 30

Von REGINA RETZLAFF 05.02.2010, 14:54

VITZENBURG/MZ. - "Es war aber schon Mitte der 1970er Jahre, als eine Gruppe Vitzenburger kleine Faschingsveranstaltungen organisierte", erinnert sich Ingrid Oetzmann, die Präsidentin des VFC. 1980 dann wurde die Sache offiziell mit der Gründung des Vereins. "Damals mussten noch alle Programme mit dem Kreiskulturkabinett abgesprochen werden", erzählt Ingrid Oetzmann, die selber seit 1977 dabei ist. Erster Vorsitzender war damals Rainer Thoms. Er übte diese Funktion zehn Jahre lang aus. Dann übernahm Bernhard Taraba für 15 Jahre das Amt. Und im Jahre 2006 ging es an Ingrid Oetzmann.

Zur Zeit besteht der Verein aus 54 Mitgliedern. Er hat drei Tanzgruppen. Die großen und die mittleren Funken werden trainiert von Gabriela Frey, die auch stellvertretende Vereinsvorsitzende ist. Die Grundlagen für die Trainingsarbeit holt sie sich auch in Seminaren, die der Bund Deutscher Karnevalisten anbietet. "Die kleinen Funken werden wiederum von zwei unserer großen Funken trainiert. Das sind Maria Garthoff und Sindy Töpe", hakt Gabriela Frey ein. Sehr erfolgreich und beliebt ist das VFC-Männerballett. Es wird geleitet von Hendrik Schmidt. Dem Bereich der kabarettistischen Einlagen hat sich eine kleine Gruppe von Frauen verschrieben. "Es wird immer sehr eifrig geprobt. Das ist nicht so leicht, denn viele unserer Mitglieder arbeiten auswärts. Da bleibt oftmals nur das Wochenende", erzählt die Präsidentin. "Aber alle haben so viel Freude und Spaß am Karneval, dass sie das in Kauf nehmen."

Einfallsreichtum zeichne auch den Techniker Heiko Blume aus, ohne den die Veranstaltungen gar nicht möglich wären. Für das Schneidern der Kostüme ist Frau Klimt aus Nebra zuständig. Aber die Mitglieder kaufen auch hin und wieder ihre Kostüme selbst. "Leider ist das Geld bei uns ziemlich knapp, denn auf dem Land gibt es nicht mehr allzu viele Sponsoren, die die Vereine unterstützen", stellt die Präsidentin fest.

Den zweiten Teil des Jubiläums feiern die Vitzenburger Narren übrigens mit befreundeten Vereinen am 29. Mai diesen Jahres. Das fällt in die Feierlichkeiten zum 1111-jährigen Bestehen Vitzenburgs, die vom 29. bis 31. Mai geplant sind. Am 31. Mai gibt es da einen Festumzug, der maßgeblich auch vom VFC mitgestaltet wird.