1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Sonnenuhr ist ein Geschenk

Saalekreis Saalekreis: Sonnenuhr ist ein Geschenk

Von REGINA RETZLAFF 26.06.2011, 15:38

QUERFURT/MZ. - Der Jahrgang 1961 wollte nun anlässlich seines goldenen Abiturs etwas anderes schenken. "Wir haben uns letztendlich für den Vorschlag von Roland Kirchner entschieden", erzählt Dr. Jürgen Villbrandt, der wie Kirchner zu den Organisatoren des Treffens gehörte. Eine Sonnenuhr sollte es sein. Und so ließ der Nemsdorfer Villbrandt seine Beziehungen spielen. Der langjährige Chef der Querfurter Marinekameradschaft nahm Verbindung auf zu einem Merseburger Marinekameraden. Heinz Seidel entwarf und baute die Sonnenuhr, die nun im Garten der Querfurter Penne steht. "Sie steht jetzt direkt neben der Wetterstation, die wir bis vor einigen Monaten noch Kachelmann-Wetterstation nannten", schmunzelt Dr. Jörg Däumer, der Schulleiter des Querfurter Gymnasiums, der die Ehemaligen in ihrer alten Schule begrüßte und sich für das sehr schöne Geschenk bedankte. "Auch im Namen unserer Astronomielehrerin Sylke Nagel, die es sich heute nicht hat nehmen lassen, selber dabei zu sein", so Däumer. So gebe es nun eine harmonische Verbindung von Moderne und Klassik an der Schule. Eine klassische Sonnenuhr und eine moderne Wetterstation.

So könne man es sehen, aber irgendwie sei die Uhr ja doch etwas Modernes, schließlich nutze sie ja die Solarenergie, hakte Gunter Storch ein, der einst "Primus" des Jahrganges war, dem sein Russisch-Lehrer aber prophezeit habe, dass aus ihm wohl mal nichts werde. Aus allen sei aber etwas geworden, sagt er. Und er dankte dem "harten Kern" derer, die in und um Querfurt herum geblieben seien und die sich nicht nur um das goldene Abiturtreffen, sondern um einige andere zuvor auch schon gekümmert haben.

Bevor sich die "goldenen" Abiturienten auf den Weg zur Arche Nebra machen, nehmen sie noch die Einladung von Jörg Däumer zu einem Schulrundgang an. Erika Röhler (geb. Krüger) ist aus Hermsdorf gekommen. Sie schlendert mit der Querfurterin Ingrid Fiedler (geb. Helmis) in Richtung Schulhaus. "Weißt du noch..." Dieser Satzanfang ist nicht nur bei diesen beiden immer wieder zu hören. Auch beim gemütlichen Beisammensein in der Guthofpension Göhrendorf werden immer wieder Erinnerungen wach.