1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Geplante Ortsumfahrung Wethau: Für den Widerstand: Spaziergang durchs bedrohte Idyll

Geplante Ortsumfahrung Wethau Für den Widerstand: Spaziergang durchs bedrohte Idyll

Der Einladung der Bürgerinitiative Ortsumgehung Wethau, sich den Verlauf der Vorzugsvariante für die Ortsumfahrung Wethau anzuschauen, folgten viele Interessierte. Das Ausmaß des geplanten Eingriffs wurde so fassbar.

Von Jana Kainz 07.05.2024, 13:53
Wanderung durchs bedrohte Idyll: Interessierte schauen sich  den Trassenverlauf der Vorzugsvariante für die geplante und nicht nur in der betroffenen Gemeinde umstrittene Ortsumfahrung Wethau an.
Wanderung durchs bedrohte Idyll: Interessierte schauen sich den Trassenverlauf der Vorzugsvariante für die geplante und nicht nur in der betroffenen Gemeinde umstrittene Ortsumfahrung Wethau an. (Foto: Torsten Biel)

Wethau. - Es ist das Eine, auf einer Landkarte eine Straße quer durch Feld und Flur zu ziehen. Etwas ganz anderes ist es aber, sich vor Ort anzuschauen, wo diese geplante Straße genau entlangführe, welcher Lebensraum für Flora und Fauna und letztlich auch für den Menschen mit deren Bau unwiederbringlich verändert und zerstört würde. Aus diesem Grund hatte die Bürgerinitiative (BI) Ortsumgehung Wethau mit dem Nabu-Regionalverband Naumburg, der Natur- und Umweltschule Wethau sowie der evangelischen Kirchengemeinde Wethau am Samstag, 4. Mai 2024, zu einem Spaziergang entlang der Vorzugstrasse für die geplante Ortsumfahrung Wethau eingeladen.