1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Ein kleines Meer in Bildern

Saalekreis Saalekreis: Ein kleines Meer in Bildern

Von NICO GRÜNKE UND GERT GLOWINSKI 10.10.2010, 16:16

MÜCHELN/MZ. - Der Hobbyfotograf Roland Karge hat diese Veränderungen in der Landschaft in Bildern festgehalten, die er mit seiner Kamera aus einem Hubschrauber heraus gemacht hat. Seit Samstag sind die beeindruckendsten dieser Fotos in einer Ausstellung in der Geiseltalsee-Kirche in Neubiendorf zu sehen.

Zwei mal im Jahr - und das fünf Jahre lang - ist Roland Karge mit seiner Kamera in die Luft gegangen. Ein häufig von ihm gewähltes Motiv aus der Vogelperspektive ist die Hafenanlage in Mücheln. Viele Abschnitte des Entstehungsprozesses der Marina wurden so dokumentiert. Natürlich steht aber der entstehende See selbst im Fokus der Schau: So ist beispielsweise die Flutungsstelle aus mehreren hundert Metern Höhe fotografiert. Daneben sind zudem Aufnahmen des Müchelner Marktes unter den ausgestellten Bildern. Doch nicht nur durch das, was sie zeigen, fallen die Fotos auf. Karge hat seine Bilder auf Poster-Größe abziehen lassen. Zu den größten Bildern im Ausstellungsreigen zählt eine Aufnahme, die bei der Eröffnung am Sonnabend viel Aufmerksamkeit bekam: Aus mehr als 3 000 Meter Höhe sind der Geiseltalsee, der Großkaynaer See, die Roßbacher Hasse sowie angrenzende Ortschaften aufgenommen worden. Auf dem Bild direkt daneben ist aus ähnlicher Distanz der gleiche Ausschnitt noch einmal verewigt. Jedoch besteht zwischen beiden ein deutlicher Unterschied. "Bild zwei zeigt den Zustand im April 1945", erklärte Roland Karge. Gemacht wurde das Foto von den britischen Luftstreitkräften.

"Es handelte sich damals um einen Aufklärungsflug", so der Hobbyfotograf. Bombenkrater rund um das Lützkendorfer Treibstoffwerk sind in großer Stückzahl auf dem Foto zu erkennen. Was noch auszumachen ist, sind die zahlreichen Dörfer, die zu jener Zeit noch nicht dem späteren Tagebau zum Opfer gefallen waren. Erst zu Jahresbeginn seien die Militäraufnahmen freigegeben worden, so Roland Karge.

Die Schau mit den Luftaufnahmen trägt den Titel "Geiseltal von oben" und wurde in Kooperation mit der Geiseltaler Entwicklungs- und Touristikgesellschaft organisiert. Der Eintritt ist frei.

Zu sehen sind die Fotografien von Roland Karge in der Geiseltalseekirche in Neubiendorf noch bis Mitte November. Geöffnet ist die Kirche Samstag und Sonntag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.