1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Die Teigwurst aus dem Wolf

Saalekreis Saalekreis: Die Teigwurst aus dem Wolf

Von REGINA RETZLAFF 24.11.2010, 16:29

QUERFURT/MZ. - Patricia dreht kräftig die Kurbel und Theresia nimmt die Teigwurst ab, die sich auf der anderen Seite aus dem Fleischwolf schlängelt. Sorgfältig drapiert sie dann Schnecken und Türmchen auf dem Backblech. Nebenan stechen Anna-Lena, Jonas und Max Sterne, Monde und andere Formen in den ausgerollten Teig.

Die Kinder sind die Viertklässler der Grundschule Schmon, die an diesem Tag im Querfurter Europahaus, das vom Verein B.A.S.E. (Verein zur Förderung von Bildung-Arbeit-sozialem Engagement) geführt wird, zur Weihnachtsbäckerei eingeladen sind.

Auf diesen Tag haben sich die Küchenfrauen um Sandra Erge gut vorbereitet. Sie haben kindgerechte Rezepte herausgesucht, Zutatenlisten geschrieben und eingekauft. "Das Projekt Küche läuft leider nur noch bis 30. November. Wir sind aber bemüht, wieder ein neues aufzulegen, denn wir haben hier im Haus ja die gut eingerichtete Küche", sagt Raik Schröder, Fachbereichsleiter im Verein.

"Wir hatten uns selber Küchenkleidung mitgebracht. Aber hier sind wir ja mit nagelneuen weißen Schürzen und Kappen ausgerüstet worden", schmunzelt Ingrid Lautenschläger, die Klassenleiterin der Schmoner, die mit 20 Mädchen und Jungen nach Querfurt gekommen ist. "Das ist eine ganz prima Sache hier. Zumal wir auch noch ein Europa-Quiz lösen können. Davon wussten wir zwar nichts, doch die Kinder können ja schon gut lesen, was auf den Tafeln geschrieben steht. Da werden sie schon gut abschneiden."

Und während die eine Gruppe der Klasse in der Küche Plätzchen backt, widmet sich die andere Gruppe dem Europa-Quiz, das ebenso von der Mediengruppe des Europahauses durchgeführt wird. "Wir haben uns intensiv mit den europäischen Ländern beschäftigt, haben recherchiert und kindgerechte Informationen auf Ländertafeln zusammengetragen", erzählt Sandra Eisenschmidt von der Medien-Gruppe. "Dazu haben wir ein Quiz erarbeitet", hakt Michael Krebs ein.

Aus welchem Land kommen die Lego-Steine? - oder - Woher stammt der Flamenco? - Wo wohnt Frau Antje? sind Fragen aus diesem Quiz. "Wir haben jetzt zwölf Tafeln vorbereitet, auf denen Wissenswertes aus unseren europäischen Nachbarländern steht. Mit dem Quiz kommen wir auch gerne in die Kitas und Schulen im gesamten Saalekreis", sagt Raik Schröder.

Lisa-Marie versucht sich indes an einem Flaggenpuzzle. Das ist gar nicht so leicht. Aufmerksam lesen die Kinder die Tafeln. Sie diskutieren die Antwortmöglichkeiten und kreuzen dann fast alle die richtige Antwort an. "Am Ende gibt es für die besten Kinder immer kleine Preise, so dass sich ihre Bemühungen auch lohnen."

In der Küche sind inzwischen die leckeren Plätzchen fertig. Wer nach dem Kosten zwischendurch noch Platz hat im Bauch, greift zu. Dann kommen die Back-Waren in keine Tütchen, die die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen.

Am Europa-Quiz interessierte Kitas und Grundschulen können sich im Europahaus unter 034771 / 42 78 04 informieren.