1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Das Wasser perlt einfach ab

Saalekreis Saalekreis: Das Wasser perlt einfach ab

Von DIANA DÜNSCHEL 16.08.2011, 15:29

KRUMPA/MZ. - Die neue Erfindung des Krumpaer Unternehmers hat nichts mit Zaubertricks zu tun. Die zweite Wand, die so Wasser abweisend ist, wurde vielmehr mit "Rewalien E 55" behandelt, einem Energiesparanstrich für Fassaden, das der Chef von Phönix Naturprodukte im Laufe von mehreren Forschungsjahren entwickelte und das, so hofft er, nun einen Siegeszug rund um die Welt antreten soll. "Mein Rewalien E 55 ist ein aus Pflanzen hergestellter umweltfreundlicher Zusatz für Fassadenfarben", erklärt Gerd Meilke.

Weil es das Eindringen von Feuchtigkeit verhindere und so Auskühlungen reduziere, werde letztlich Energie eingespart. "Dabei versiegeln wir das Mauerwerk aber nicht luftdicht, sondern es bleibt atmungs- und klimaaktiv und ist darüber hinaus vor Witterungs- und Umwelteinflüssen geschützt", fügt der Krumpaer hinzu.

Vorteile, die auch Volker Nöckel, den Geschäftsführer der Geiseltaler Wohnungsgesellschaft, aufhorchen ließen. Zumal Gerd Meilke eine deutliche Energieeinsparung durch sein neues Produkt mit Zahlen untermauern konnte. Wolfgang Grün, der in Halle ein Ingenieurbüro für Bauwesen leitet, hatte an einem "Probehaus" in Großkayna Untersuchungen durchgeführt und einen Bericht vorgelegt, der die Behauptungen des Krumpaers stützt.

"Wir planten sowieso, am Haus in der Heinrich-Heine-Straße in Braunsbedra die Nordfassade neu zu streichen", sagt Volker Nöckel. Die Wettereinflüsse hätten im Laufe der Zeit die Wand recht unansehnlich werden lassen. "Wenn wir nicht nur optisch etwas verbessern, sondern gleichzeitig Energie sparen können, würden wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vor allem unsere Mieter hätten etwas davon. Außerdem stimmte der Preis, und wir sind stets offen für Neues. So kam die Zusammenarbeit zustande", so der Chef der Wohnungsgesellschaft.

Er will die Kooperation 2012 fortsetzen. Gerd Meilke hat derweil ein Unternehmen in Halle gefunden, bei dem er Rewalien E 55 produzieren lässt. Parallel dazu ist er dabei, ein bundesweites Vertriebsnetz aufzubauen. Sein Motto dazu lautet: "Pflanzensaft gibt Farbe Kraft". Der Name ist übrigens ebenso seine Erfindung und ein Kunstwort aus re=gegen, wa=Wasser, li=Licht und en=Energie. Selbst an ein Erkennungszeichen für die Fassaden, die damit behandelt wurden, hat der Krumpaer gedacht und kleine Tafeln anfertigen lassen. Sie zeigen - natürlich - eine Pflanze.

Mit der Neuentwicklung möchte Gerd Meilke an den Erfolg seiner ursprünglichen Erfindung E 55 anknüpfen. Seinen Autoscheibenreiniger aus einheimischen Pflanzen, der für langen und klaren Durchblick sorgt und mit dem sich Dreck mühelos entfernen lässt, hatte der Tüftler schon vor etwa 15 Jahren auf den Markt gebracht. Er verkaufte sich später bis nach Asien.