1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Rennkanu: Rennkanu: Vier Dürrenberger Boote in Hamburg

EIL

Rennkanu Rennkanu: Vier Dürrenberger Boote in Hamburg

Von Frank Pawlik 14.07.2002, 15:20

Bad Dürrenberg/MZ. - Entsprechend groß und leistungsstark gestaltete sich das Teilnehmerfeld.

Weit über 60 Vereine des Verbandes schickten ihre Sportler an den Start der Rennen über 500m, 1000m und der Langstrecke. Die Dürrenberger Rennsportmannschaft wollte auch in diesem leistungsmäßig starken Teilnehmerfeld ihr Können unter Beweis stellen, denn im Vorfeld hatten sie sich gut vorbereitet.

Größtes Ziel für jedes Boot war die Qualifikation. Das bedeutete eine große Kraftanstrengung, denn nur die neun Finalteilnehmer jedes Rennens sind zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Und die Dürrenberger Rennkanuten fuhren starke Rennen. Mit zwei Siegen, zwei zweiten Plätzen, vier vierten, einem sechsten, einem siebten und einem achten Platz beendeten sie diese Meisterschaft erfolgreich. Denkbar knapp verpassten die Schülerinnen A im Zweier und Vierer über 500m einen Medaillenplatz. Der Zieleinlauf im Vierer der Mädchen bewies die Leistungsdichte, denn innerhalb einer Sekunde überquerten sechs Boote die Ziellinie, und die Dürrenberger Mädchen Anne Baude, Yvonne Fülle, Jennifer Dümke und Christin Schinnerling trennte eine Hundertstel von Rang drei. Im Zweier verfehlten Anne Baude und Yvonne Fülle ebenfalls knapp Rang drei.

Angespornt von diesen knappen Entscheidungen nahmen die vier Mädchen im 2000m-Rennen alle Kräfte zusammen, fuhren ein ganz starkes Rennen und holten sich die Silbermedaille. Eine ganz starke Leistung lieferte Florian Müller im Einer der Schüler B Jahrgang 91 über 500m. Dieses Rennen konnte er für sich entscheiden und wurde Ostdeutscher Meister. Der neu konzipierte Vierer der Herren-Leistungsklasse fuhr über 500m mit Gerd Gottschall, Martin Breitbarth, Christian Dietz und Frank Pawlik auf den zweiten Rang. Auf der Langen Strecke über 6000m gelang dem Quartett der Sprung auf das oberste Treppchen.

Im Rennen der männlichen Jugend über 500m stand der Vierer mit Hannes Kaluza, Christoph Schulze und den beiden Neuzugängen David Puff und Sebastian Schenkl ebenfalls im Finale. Mit dem siebten Platz ließen sie noch einige Reserven erkennen. Auf der langen Strecke kam für Schenkl Rene Gabel ins Boot und dieses Quartett fuhr auf Rang vier. Bei den Schülerinnen B Jahrgang 90 schaffte Maria Baude den Einzug ins Finale und erreichte den sechsten Platz. Ebenfalls im Finale stand Sandy Schramm im Einer der Schülerinnen B Jahrgang 91. Am Ende kam sie auf den achten Rang. Im Zweier über 2000m belegten beide den vierten Platz. Mit den gezeigten Leistungen ist man im Dürrenberger Rennsportteam sehr zufrieden.

Mit vier direkt qualifizierten Booten zu den Deutschen Meisterschaft sind die Dürrenberger Rennkanuten in Hamburg vertreten.