1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Reha-Sportclub Leuna-Spergau: Rehasport vor dem Aus? Verein hat Ärger mit der Schwimmhalle Leuna

Reha-Sportclub Leuna-Spergau Rehasport vor dem Aus? Verein hat Ärger mit der Schwimmhalle Leuna

Weil ein Sportclub keinen Rettungsschwimmer hat, darf er seine Kurse in der Schwimmhalle Leuna nicht weiter durchführen. 120 Rehabilitanden betroffen.

Von Laura Nobel 26.08.2023, 12:00
Die erste Kurseinheit des Vereins im September 2022 – Klaus Grabmeier (links) ist bereits seit über zehn Jahren Übungsleiter im Bereich Rehasport.
Die erste Kurseinheit des Vereins im September 2022 – Klaus Grabmeier (links) ist bereits seit über zehn Jahren Übungsleiter im Bereich Rehasport. (Foto: Laura Nobel)

Leuna/MZ - Seit einem knappen Jahr gibt es den Reha-Sportclub Leuna-Spergau. Bis zu den Sommerferien hatte der Verein in der Schwimmhalle Leuna seine Übungsstunden durchgeführt. Unter den Teilnehmern waren unter anderem an Krebs erkrankte Personen, Long-Covid-Patienten, Menschen mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder auch psychischen Problemen, die mit dem Rehasport an ihrer Genesung gearbeitet haben. Nun sollte es weitergehen, doch es gibt Probleme. Denn die Stadt verlangt vom Reha-Sportclub, dass dieser einen Rettungsschwimmer mit bestimmten Qualifikationen stellen muss. Der ist jedoch nicht vorhanden.