1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Neue Briefkästen: Neue Briefkästen: Grüner Kurier schnell und auch preiswert

Neue Briefkästen Neue Briefkästen: Grüner Kurier schnell und auch preiswert

15.04.2003, 15:11

Braunsbedra/MZ/zny. - In Braunsbedra ist der grüne Briefkasten im Geschäft von Marlies Nimmergut am Markt zu finden. Seit drei Jahren führt sie hier einen Lotto- und Buchgeschäft. "Für mich gab es gar keine Zweifel, auch noch den Postservice aufzunehmen", sagt die 42-Jährige. Sie werde ohnehin oft nach Briefmarken gefragt. Die Entscheidung mit "Grün" Briefe und Karten auf den Weg zu bringen, findet sie gut. Während sie für alle postalischen Leistungen Provision erhält, hat der Kunde auch etwas davon.

Grün ist ebenso schnell wie Gelb. Alle Postsendungen werden innerhalb von 24 Stunden zugestellt und über das Briefzentrum in Bernburg auf die Reise geschickt. Geleert wird der Kasten täglich 13 Uhr. Zudem sind die Briefsendungen zum Teil erheblich preiswerter als beim gewohnten gelben Anbieter. Ein Beispiel: Der Maxibrief kostet bei der Deutschen Post 2,20 Euro. Bei der Grünen Post berappt der Kunde mit 1,03 Euro wesentlich weniger - für Bewerber sicherlich ein Grund, sich künftig für Grün zu entscheiden. Hinzu kommt noch ein zusätzlicher Service. Alle Briefsendungen werden gescannt. So kann man ihren Weg schnell zurück verfolgen - eine Leistung, die die Deutsche Post nur für Pakete anbietet.

Kati Jäger leitet in Merseburg das Depot der Grünen Post. Gegenwärtig sind acht Mitarbeiter, davon zwei Abholer und sechs Zusteller, an diesem Knoten in Sachsen-Anhalt angestellt. "Wir freuen uns, dass wir bereits sehr viele Großkunden aus dem Landkreis als Kunden, wie die Stadtwerke und das Finanzamt, begrüßen konnten", sagt sie. Insgesamt will die Grüne Post im Land Sachsen-Anhalt bis Ende Mai bis zu 150 Briefkästen aufstellen.

Übrigens: Zugestellt wird "Grüne Post" nur innerhalb des Bundeslandes Sachsen-Anhalt - und frankiert selbstverständlich mit den eigenen Briefmarken.