1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburg: Merseburg: «Soziale Arbeit» ist besonders beliebt

Merseburg Merseburg: «Soziale Arbeit» ist besonders beliebt

Von GERT GLOWINSKI UND TANJA DAGENBACH 04.10.2009, 14:57

MERSEBURG/MZ. - Auch die in Merseburg angebotene "Kultur- und Medienpädagogik" erfreut sich großen Zuspruchs. Hier bewarben sich rund 630 Interessierte für das Wintersemester. Insgesamt haben sich rund 3 231 Studieninteressierte beworben, davon 1 172 Männer und 2 059 Frauen. Erstmals wurde an FH der Master-Studiengang "Angewandte Sexualwissenschaft" angeboten. Er ist der einzige dieser Art in Deutschland ist. Von den Tausenden Bewerbern konnten natürlich nicht alle einen Studienplatz in Merseburg bekommen. Mit einer feierlichen Immatrikulation im Merseburger Dom wurden in der Vorwoche die insgesamt 900 neuen Studierenden der Hochschule Merseburg (FH) herzlich begrüßt.

Die neuen Studenten lernen künftig an einem der mordernsten Hochschulstandorte im Land: Der Campus in Merseburg hat sich in den vergangenen Monaten stark verändert, unter anderem die Fertigstellung des neuen, zentralen Hochschulgebäudes steht kurz bevor. Die Baumaßnahmen umfassten die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Hauptgebäudes aus den 50er Jahren und des Hörsaalgebäudes aus den 70er Jahren einschließlich der Herrichtung der Freianlagen. Insgesamt entstehen rund 16 000 Quadratmeter Hauptnutzflächen, womit moderne Lehr- und Forschungsbedingungen an der Hochschule Merseburg geschaffen werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen mehr als 40 Millionen Euro - 50 Prozent EU-Mittel, je 25 Prozent Bundes- und Landesmittel.

Die Umstrukturierung der Räumlichkeiten soll für Studententen und Lehrkräfte Vorteile haben: Erstmals sind alle Fachbereiche unter einem Dach, was die interne Zusammenarbeit enorm erleichtern soll. Außerdem können so alte, nicht mehr benötigte Gebäude, wie zum Beispiel die alte Mensa, anders genutzt werden. Sie könnten entweder verkauft oder abgerissen werden. "Das neue Gebäude sollte bis Ende des Jahres vollständig saniert worden sein", so Rektor Heinz W. Zwanziger. Mit der Fertigstellung der neuen Bibliothek im März soll dann das komplette Gebäude nutzbar sein.

In Merseburg werden in den vier Fachbereichen Informatik und Kommunikationssysteme, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Soziale Arbeit.Medien.Kultur und Wirtschaftswissenschaften elf Bachelor- und sieben Masterstudiengänge angeboten. Darüber hinaus gibt es an der Hochschule Merseburg (FH) noch eine Reihe von Weiterbildungsangeboten. In diesem Jahr wird das Jubiläum 55 Jahre Hochschulstadt Merseburg gefeiert.