1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Maskottchen Jan und Jana feiern mit

Maskottchen Jan und Jana feiern mit

Von Undine Freyberg 10.10.2004, 13:32

Leuna/MZ. - So wie zum Beispiel Steffi Siegling (57) aus Leuna und Sigrid Kaufhold (56), die in Merseburg lebt. "Wir sind hier vor 50 Jahren eingeschult worden, und das feiern wir heute Nachmittag nach dem Schulfest", erzählt Sigrid Kaufhold lachend. Vorher allerdings machten sie wie alle Besucher eine Entdeckungstour durch die Schule, denn die hatten die Schüler und Lehrer gemeinsam mächtig herausgeputzt.

Die Flure waren herbstlich geschmückt, überall hing Selbstgemaltes und -geschriebenes, alle Klassenzimmer war geöffnet. Und in der ersten Klasse gab's dann auch so manches Testsitzen. Passe ich eigentlich noch auf so einen kleinen Stuhl? Lustig sah es auf jeden Fall aus.

Das meiste Gedränge gab es im großen Zirkuszelt, wo die Schüler, zeigten, was sie in der vergangenen Woche für Kunststücke gelernt hatten, und in der Aula, wo nicht nur die alten Klassenfotos hingen, sondern die Schüler zur Begrüßung ihr kleines Festprogramm aufführten. Da flog Konfetti über die Bühne und die Mädchen und Jungen sangen ihrer Schule quasi eine Liebeserklärung: "Wie schön, dass du gebaut worden bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst."

Was jedem in der Schule an diesem Tag sofort in die Augen sprang war die Farbe Gelb, denn auf gelben Basecaps und gelben T-Shirts prangen ab sofort die beiden neuen Schulmaskottchen Jan und Jana. Ausgedacht hatte sich die Figuren Katrin Saal, eine ehemalige Schülerin von Schulleiterin Sabine Sadlo. "Ich hatte vier Pärchen entworfen, und die Schüler haben eins ausgesucht", erzählt die 21-Jährige. Die Idee für die Namen hatten dann die Schülerinnen Tamina und Tabea Lebek und die pädagogische Mitarbeiterin Gabriele Felkel.

"Die T-Shirts werden die Kinder jetzt immer zu besonderen Anlässen tragen - zum Beispiel beim Crosslauf, beim Sportfest oder beim Wandertag", erzählt Schulleiterin Sabine Sadlo, "Die T-Shirts sehen nicht nur fröhlich aus, wir finden unserer Kinder auch leichter wieder", lacht sie.