1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Kita Zwergenschloss: Kita Zwergenschloss: Gabi - eine «Tante» im Ehrenamt

EIL

Kita Zwergenschloss Kita Zwergenschloss: Gabi - eine «Tante» im Ehrenamt

Von Judith Jäger 22.07.2003, 15:36

Wallendorf/MZ. - "Tante Gabi" arbeitet seit über einem Jahr ehrenamtlich in der Kindertagesstätte Zwergenschloss in Wallendorf, die Anfang der Woche zwei Jahre alt wurde. Sie hilft, wenn Erzieherinnen durch Krankheit ausfallen oder kämpft sich durch den großen Geschirrberg, der nach jedem Essen anfällt. "Sie ist immer da, wenn wir Hilfe benötigen und hat sich als zuverlässige und beliebte Mitarbeiterin erwiesen", erzählt Renate Oelschläger, die Leiterin der Kindertagesstätte.

Die Wallendorferin Gabi Horn hat selbst zwei Töchter, die sieben und fünfzehn Jahre alt sind. Als Mitglied des Elternkuratoriums zählt sie zu den vielen Muttis, die im Zwergenschloss gern mal aushelfen. "Die Tante Gabi spielt viel mit uns, wir basteln oft und bauen die Eisenbahn zusammen auf", erklärt die sechsjährige Josi, die dieses Jahr noch in die Schule kommt. Ihre Freundin Vera, ebenfalls sechs, fügt hinzu: "Aber meistens spielen wir Barbie und malen. Das macht viel Spaß!"

Das Zwergenschloss in Wallendorf hat ganzjährig geöffnet, bis auf Brückentage und die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. 63 Krippen- und Kindergartenkinder werden hier täglich betreut, hinzu kommen während der Schulzeit noch 24 Hortkinder. Wenn dann mal drei Erzieherinnen krank und dazu zwei im Urlaub sind, ist Not am Mann. An dieser Stelle kommen die ehrenamtlichen Mitarbeiter ins Spiel, für deren Einsatz sich Renate Oelschläger bedanken möchte.

"Ich mach das doch auch gern und freu mich über das Kinderlachen", sagt Gabriela Horn. Sie macht viel mit uns und hat mit den Kindern, erzählt der vierjährige Tobias, schon Zuckertüten gebastelt, die nun von der Decke herab hängen. "Tante Gabi liest uns auch viel vor", freut er sich und blättert in seinem Janoschbuch. Nun wird es Zeit, die einzelnen Tische abzuräumen. "Wer möchte noch eine Tasse Tee?" Gabi Horn steht mit der Kanne in der Hand zwischen den Kleinen und schenkt ein. Danach hilft sie, die Kinder zu duschen, was bei der Hitze eine schöne Abkühlung ist, und sie ins Bett zu bringen. Und wenn alles schläft, begibt sich "Tante Gabi" in die Küche, um sich an das Geschirr zu machen. Da hat sich nach dem Mittagessen allerhand angesammelt. Der Abwasch wartet sozusagen.