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Handel Handel: Ungebremst zum Kinderwagen-Tausch?

Von Petra Wozny 12.07.2002, 15:15

Merseburg/MZ. - "In der Straßenbahn kam der Wagen ins Rollen. Die Bremsen waren kaputt. Das kann doch nicht sein", redet sich die junge Mutter gegenüber der MZ den Ärger von der Seele.

Sie habe sich sofort an das Geschäft gewendet. Der defekte Wagen wurde entgegen genommen. Sandra Seidel war mit einer Nachbesserung durch den Hersteller einverstanden. Da sie im benachbarten Laden, einem An- und Verkauf - er wird ebenfalls von der Inhaberin des "Kinderparadies", Christine Sieg geführt, einen gebrauchten Kinderwagen in Zahlung gegeben hatte, wurde genau der ihr als Ersatz angeboten. Auch darauf ging die Kundin ein.

Plötzlich sei auch dieser Wagen kaputt gewesen. Die Merseburgerin stand nun ohne Kinderwagen da. Die Firma hatte innerhalb der wenigen Tage, die bis dahin vergangen waren, die Reparatur noch nicht vorgenommen.

"Das ist sehr bedauerlich. Aber wir helfen natürlich auch in diesem Fall mit einem gebrauchten Wagen aus", meint Christine Sieg. Ganz zufrieden ist sie mit der Angelegenheit aber auch nicht. "Wir haben mit der Firma eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Gut, Fehler können immer mal passieren, aber gleich nach 14 Tagen der Nutzung?" Der reklamierte Wagen sei abgesehen von den defekten Bremsen "in keinem guten Gesamtzustand" gewesen. Die Erfahrung der gestandenen Händlerin: "Die Kunden lassen uns überhaupt keine Rechte mehr, pochen darauf, dass sie sofort ihr Geld zurück bekommen. Es kann doch nicht sein, dass wir verbal geknebelt werden und letztlich die Dummen sind. Da kann ich doch gleich meine Geschäfte schließen."

Nach dem Gewährleistungsrecht darf der Händler aber durchaus davon Gebrauch machen, das er fehlerhafte Ware an den Hersteller zur Reparatur gibt. Händlerin und Kundin konnten sich schließlich einigen. Sandra Seidel bekam zum zweiten Mal einen Ersatzwagen. Christine Sieg zeigte sich sogar so moderat, dass sich die Kundin einen Wagen der Wahl aussuchen konnte. "Ich tue, was ich kann, damit die Kunden zufrieden sind und kümmere mich nun intensiv um die Reparatur. Aber ich würde mir wünschen, dass die Kunden auch