1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ehrung für Hans Rothe: Ehrung für Hans Rothe: Konzert zum 75. Geburtstag

Ehrung für Hans Rothe Ehrung für Hans Rothe: Konzert zum 75. Geburtstag

Von Hans-Hubert Werner 12.05.2004, 15:37

Burgliebenau/MZ. - Rothe ist mehr als ein kreativer Künstler, er ist eine künstlerische und kulturelle Institution in dem beschaulichen Auedorf Burgliebenau, wo er seit Jahrzehnten sein Atelier hat, wo er Künstler und Kulturinteressierte um sich versammelt und so weit in die Region hinaus wirkt. Mit seinen expressiven Bildern in geradezu betörendem Farbrausch hat sich Hans Rothe frühzeitig einen Namen unter der malenden Elite zu DDR-Zeiten gemacht, war auf fast allen Kunstausstellungen in Dresden vertreten. Personalausstellungen im In- und Ausland machten ihn zu einem gefragten Mann. Aber das alles genügte ihm nicht, unermüdlich suchte er weitere Betätigungsfelder, in der plastischen Gestaltung etwa oder als Keramiker.

Und dann war da noch etwas. Nur einen Steinwurf von seinem Atelier aus ist der Turm der Barockkirche Burgliebenau ständig in seinem Blick und diese reizende Kirche ist heute mit dem Namen Hans Rothe untrennbar verbunden. Er war es, der die Kirche zu dem gemacht hat, was sie heute ist, zu einem Kleinod barocker Pracht in ländlicher Idylle und Zentrum einer Konzertreihe, die Musikbegeisterte von überall her nach Burgliebenau führt.

Rothe hatte völlig uneigennützig in den 80er Jahren damit begonnen, die Kirche auch zum Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens zu machen. Das prachtvolle barocke Deckengemälde im Tonnengewölbe war nur noch ein Schein seiner selbst, Rothe hat es über Jahre akribisch saniert. Mit denkmalpflegerischer Behutsamkeit ist etwas wieder entstanden, was schon verloren schien, auch der barocke Kanzelaltar und die anderen wertvollen Ausstattungsstücke der Kirche, darunter der herrliche Orgelprospekt entstanden wie neu.

Rothe initiierte nach vollendeter Restaurierung die Gründung des Freundeskreises Barockkirche Burgliebenau und fand im Leipziger Gewandhausorganisten Michael Schönheit einen engagierten Mitstreiter. Fortan war die kleine Kirche Veranstaltungsort einer eigenen Konzertreihe. Der Freundeskreis hat inzwischen seinen Wirkungskreis im gesamten Merseburger Land, veranstaltet den Orgelsommer und die Merseburger Orgeltage - aber Hans Rothe ist nach wie vor eines der engagierten Vereinsmitglieder.

Die diesjährige Konzertreihe "Festliche Musik in der Barockkirche Burgliebenau" wird am Freitag um 21 Uhr mit einem Festkonzert zu Ehren von Hans Rothe eröffnet. Mitglieder des Leipziger Gewandhauses und Gotthold Schwarz (Bass) bringen Mitteldeutsche Kantaten zum Pfingstfest zu Gehör. Gerade dieses Konzert soll auch ein Dank an Hans Rothe sein und wird sich einreihen in die eindrucksvollen Musikereignisse dieses Jahres. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.