1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Die Besten treten gegeneinander an

Die Besten treten gegeneinander an

Von Gert Glowinski 12.04.2005, 16:06

Leuna/MZ. - "Der praktische Teil war leicht, in der Theorie habe ich dagegen nicht so gut mithalten können", sagte der 16-jährige Florian Oehler aus Schulpforte im Anschluss an die Olympiade. "Heute war es zum Teil sogar einfacher als in der Vorrunde", freut sich dagegen die 16-jährige Angelika Fertig, ebenfalls aus Schulpforte.

Der Wettbewerb wurde bereits zum achten Mal ausgetragen, zum vierten Mal in Folge war ein Unternehmen aus dem Landkreis Partner. "Durch die Kooperation mit Firmen, haben auch die Jugendlichen mehr davon", sagte Frank Meizner vom halleschen Georg-Canter-Gymnasium. Die Schule organisiert die Olympiade bereits seit vielen Jahren.

Der Endausscheid am Dienstag war in zwei Teile aufgeteilt: neben den schriftlichen Aufgaben in den Bereichen Chemie und Biologie mussten die Schüler auch in den Laboren ihr Können unter Beweis stellen. Die zentrale Fragestellung für diese praktische Arbeit: Welche Auswirkungen haben Düngemittel auf Pflanzen. Die Jugendlichen analysierten also zu einen die chemische Zusammensetzung der Düngemittel und untersuchten zudem Zwiebelhäutchen auf eine mögliche Belastung.

Gewonnen hat den Ausscheid Markus Mittenzweig aus Halle.

Teilnehmer aus dem Kreis Merseburg-Querfurt konnten sich nicht für die Endrunde qualifizieren.