1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Die besten Seiten für Berlin

Die besten Seiten für Berlin

Von Undine Freyberg 28.03.2005, 16:49

Merseburg/MZ. - Gerade erst ist der Merseburger Fremdenverkehrsverein von der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zurückgekommen, da denkt man schon wieder an die nächste Fahrt in die Hauptstadt.

"Wir werden uns am 30. Juni in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts in Berlin präsentieren und unsere besten Seiten zeigen", freut sich Bianca Angerstein vom Fremdenverkehrsverein. Das klinge zwar noch weit weg. "Aber die Zeit rennt. Und wir müssen noch so viel vorbereiten."

Der Merseburger Verein wird sich mit seinem Motto für 2005 "Märchhaft und rabenstark" in Berlin vorstellen. Dahinter verbergen sich alle großen Attraktionen, die Merseburg zu bieten hat und alles was es speziell in diesem Jahr anlässlich des 200. Geburtstages des Dichters Hans Christian Andersen zu erleben gibt, der die Stadt Anfang des 19. Jahrhunderts besucht hat. "Wir planen deshalb für Berlin unter anderem ein märchenhaftes Buffet und unsere Stadtführer werden als Märchenfiguren auftreten", erzählt Bianca Angerstein.

Doch die Merseburger wollen natürlich nicht ganz allein nach Berlin ziehen. "Wir hoffen, dass sich uns viele anschließen, denn es gibt ja im Landkreis noch mehr touristische Kostbarkeiten. Deshalb werden wir auch in den nächsten Tagen potenzielle Partner ansprechen", so die Tourismusfachfrau. Auf Angersteins Wunschliste für Berlin stehen neben verschiedenen Vereinen zum Beispiel auch die Historischen Kuranlagen Bad Lauchstädt, die Burg Querfurt, das Gradierwerk Bad Dürrenberg und der Geiseltalsee. "Und die Winzer aus dem Landkreis hätten wir natürlich auch gern dabei." Was die Kosten betrifft, so wird die Hälfte laut Angerstein von der Ständigen Vertretung übernommen

Wen hofft man, mit der Vorstellung in Berlin zu erreichen? "Wir haben Glück - an diesem Tag ist Bundestag, und alle Abgeordneten bekommen eine Einladung zu unserem Fest in der 'Möwe'", sagte Angerstein. "Und wenn wir es schaffen, dass es denen bei uns richtig gut gefällt, könnte es sein, dass wir vielleicht bald noch mehr Besucher von der Nordsee, aus dem Rheinland, aus Berlin, Sachsen oder Thüringen hier in Merseburg-Querfurt begrüßen können."