1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Chronik mit Goldprägung

Chronik mit Goldprägung

Von Diana Dünschel 15.06.2007, 13:41

Mücheln/MZ. - Erwartet werden je mehrere hundert Gäste.

"Wir wollen neben den jetzigen Schülern und Lehrern alle Ehemaligen ansprechen und einladen. Das sind rund 1 000 Menschen", verdeutlicht der einstige Gymnasiast Christian Kolata aus Gröst, was sich die zehnköpfige Vorbereitungsgruppe vornahm. Ihr gehören neben ihm fast aus jedem Abitur-Jahrgang seit 1991 Mitglieder an, die seit Monaten über Internet, Mails, SMS und andere Kontakte ihre Mitschüler ausfindig machen. Eine Idee übrigens, die spontan bei einer Silvesterfeier entstand.

Steffen Rahaus, der Schulleiter des Geiseltalgymnasiums, musste nicht erst lange überredet werden, seine Zustimmung zu geben. Er ist in die Organisation ganz im Gegenteil fest eingebunden und kümmert sich hauptsächlich um eine mehrere hundert Seiten starke Schulchronik, die bis zum 9. Juli gebunden als Buch mit Goldprägung und Wappen vorliegen soll und dann zum Verkauf angeboten wird.

Für das musikalische Programm zum Grillfest auf dem Schulhof mit gastronomischer Versorgung durch die Gröster Pfingstburschen, zu dem freier Eintritt besteht, sorgen ebenfalls heutige und ehemalige Schüler. Eine ganze Reihe von ihnen sind in Bands aktiv, haben die Recherchen des Organisationsteams ergeben. Das fängt bei der Jazz-Big Band Merseburg an und geht über die Keyboardgruppe des Gymnasiums bis hin zu Bands wie "Etage 4".

Ergänzt werden ihre Auftritte durch die Profis von "Potentia Animi", die gerade erst beim Merseburger Schlossfest das Publikum - unter ihnen auch Steffen Rahaus - begeisterten. "Gemeinsam mit einer nächtlichen Feuer- und Lichtshow sowie einem geplanten Feuerwerk steht ein Non-Stop-Programm ab 17 Uhr bis Mitternacht", fasst Christian Kolata zusammen. Der Knackpunkt sei momentan noch die Finanzierung der Bühne samt Licht- und Tontechnik, macht der Schulleiter auf ein großes finanzielles Problem aufmerksam. Er hoffe, die Kosten durch Sponsoren abdecken zu können. Mit der Total Raffinerie Spergau und dem Kreis als Schulträger gibt es schon zwei feste Zusagen. Unterstützung hat auch die Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg / Querfurt mbH zugesagt, die zusätzliche Busse für die Heimfahrt der Besucher bereitstellen wird.

Und wer am Montag, 9. Juli, nicht zum Schulfest kommen kann, der merkt sich eben Sonnabend, 21. Juli, vor und kommt ab 18 Uhr ins Müchelner Schützenhaus.

Weitere Informationen unter Mail: [email protected]

Eine Plattform für alle ehemaligen Abiturienten bietet ein neuer Verein im Internet: siehe Link.