1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Blumenschmuckwettbewerb: Blumenschmuckwettbewerb: Blütenpracht vorm Häuschen wird liebevoll gepflegt

Blumenschmuckwettbewerb Blumenschmuckwettbewerb: Blütenpracht vorm Häuschen wird liebevoll gepflegt

Von ELKE JÄGER 24.06.2010, 14:59

MERSEBUR/MZ. - Bei Czierrs im Merseburger Ortsteil Blösien sieht man schon vor der Haustür, dass hier Blumenfreunde wohnen. Im Vorgarten blühen Rosen und Lavendel, in Blumenampeln gedeihen Geranien, Petunien und Fuchsien. "Wenn man ein Häuschen hat, gehören Blumen einfach dazu", sind sich Frau Regina (60) und ihr Ehemann Hans (66) einig. Vor allem Geranien müssen sein - die dichten Blütenköpfe setzen überall farbenfrohe Akzente.

Zum ersten Mal beteiligt sich Familie Czierr am traditionellen Blumenschmuckwettbewerb, den die Stadtverwaltung Merseburg alljährlich auslobt. "Hier ist jemand vom Grünflächenamt vorbeigekommen und hat uns gefragt, ob wir bei dem Wettbewerb mitmachen wollen", erzählen sie. Beide brauchten keine lange Bedenkzeit und stimmten zu. Schließlich haben sie ihre Freude an den Pflanzen und sind stolz auf den gepflegten Vorgarten.

Anerkennende Worte kamen am Donnerstag auch von der Jury des Blumenschmuckwettbewerbes, die ihren ersten Rundgang unternahm. "Wir haben vorher speziell in den neuen Ortsteilen schon mal geguckt, wo es schön aussieht und die Leute angesprochen", bekennt Wolfgang Dähne vom Grünflächenamt. Vier Stunden waren die vier Fachleute vom städtischen Grünflächenamt am Donnerstag unterwegs - in Merseburg und allen sieben Ortsteilen. Schließlich hatten sie ein beachtliches Pensum zu absolvieren: 15 Vorgärten und 13 Balkone galt es zu begutachten.

Dabei wurden Punkte in fünf Kategorien vergeben. Dazu gehören solche Bereiche wie Zustand und Pflege der Pflanzen, Harmonie, Raumaufteilung und natürlich der Gesamteindruck. In der gestrigen Runde konnten maximal jeweils 50 Punkte erreicht werden. Die Ergebnisse bleiben allerdings noch unter Verschluss. "Im August starten wir noch einen zweiten Rundgang und da kann sich das Ergebnis durchaus noch mal verschieben", spricht Wolfgang Dähne aus Erfahrung. Bis dahin blühten dann auch die Sommerblumen und das Bild könne ein ganz anderes sein.

Die Endauswertung und Prämierung findet zum großen Herbst-Bauern- und Blumenmarkt in Merseburg Anfang September statt. Noch genügend Zeit für die Blumen um zu wachsen und zu blühen.