1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bekanntschaften erneuert und auch neue geknüpft

Bekanntschaften erneuert und auch neue geknüpft

13.01.2008, 15:51

Merseburg/MZ/rre. - Es sei dort Usus, dass Klausurtagungen außerhalb Bottrops stattfinden. Und bevorzugt besuche man dabei Partnerstädte.

Die Gäste aus der Partnerstadt waren am 10. Januar angereist. Mitgekommen waren auch der OB Bottrops, Peter Noetzel (SPD), sowie einige Beigeordnete, so dass die Delegation weit mehr als 20 Personen umfasste. Bei einem Treffen mit Mitgliedern des SPD-Fraktion des Merseburger Stadtrates sowie des SPD-Ortsverbandes brachten die Gäste ihr Erstaunen zum Ausdruck über die Veränderungen, die sie in der Stadt feststellten. "Sie waren sehr erstaunt, dass sich die Stadt so zu ihrem Gunsten verändert hat. Wer länger nicht hier war, erkannte so manche Ecke gar nicht wieder", berichtet Steffen Eichner. Er und die anderen Merseburger haben die Gelegenheit genutzt, alte Bekanntschaften wieder aufzufrischen und auch neue zu knüpfen. Dabei hätte man auch erfahren können, dass die Haushaltssituation in der Partnerstadt auch angespannt sei.

"Auf Unverständnis bei den Gästen ist übrigens gestoßen, dass es von Seiten der Stadt Merseburg keinen offiziellen Kontakt gegeben hat", so Eichner. "Obwohl man gewusst hat, dass auch der OB aus Bottrop dabei ist, wurde die Delegation nicht vom Bürgermeister empfangen. Ich denke, dass das eine ziemlich peinliche Sache ist. Ein paar Minuten hätte man sich von offizieller Seite schon Zeit nehmen dürfen für den Besuch." Die Gäste reisten gestern wieder zurück.