1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bayer-Stiftung gibt Geld für Wetterstation

Bayer-Stiftung gibt Geld für Wetterstation

19.02.2009, 17:08

QUERFURT/MZ. - Mit Hilfe der Gelder schafft die Schule moderne Umwelt-Messgeräte an. Seit Start der Bayer-Schulförderung Ende 2007 wurden insgesamt 62 Schulen in 25 Städten im Umfeld der Bayer Standorte mit einem Gesamtvolumen von 880 000 Euro gefördert.

"Die Bildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen. Mit unseren Fördermaßnahmen leisten wir einen konkreten Beitrag zur Verbesserung des Unterrichts in Naturwissenschaften und Technik", sagte Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Stiftung, bei der Spendenübergabe bei Bayer in Bitterfeld-Wolfen. "Die neue Wetterstation ist eine Bereicherung sowohl für das Schulleben als auch für die Stadt Querfurt", betonte Schulleiter Hans-Jörg Däumer. "Im Geographie- und Biologieunterricht können die Schüler sich auf praxisnahe Weise mit den Themen Wetter und Klima vertraut machen."

Das Gymnasium Querfurt präsentierte sein Projekt vor Vertretern weiterer Schulen aus Bitterfeld-Wolfen und dem Umkreis. Diese nutzten die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und sich bei der Bayer-Stiftung aus erster Hand über Fördermöglichkeiten zu erkundigen. Das Förderprojekt wurde von einem unabhängigen Stiftungsrat ausgewählt. Die Stiftung fördert grundsätzlich Projekte, die innovative Unterrichtsmethoden einführen oder beispielhafte Initiativen umsetzen, die den regulären Unterricht ergänzen und attraktive Bildungsangebote schaffen.

Mehr Informationen zur Stiftung unter: www.bayer-stiftungen.de