1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 13 Majestäten und eine Krone

13 Majestäten und eine Krone

Von Diana Dünschel 05.10.2006, 14:59

Braunsbedra/MZ. - Ein Termin jagt dort den nächsten. Es gibt Stellproben, Pressekonferenzen... Das neue Kleid wird gehütet wie ein rohes Ei, und sicherlich wächst das Lampenfieber von Minute zu Minute.

Schon am Nachmittag wird es für die Physiotherapeutin ernst. Zusammen mit den anderen zwölf regionalen Weinmajestäten, die um den begehrten Titel wetteifern, muss sie sich einer öffentlichen Fachbefragung stellen. Dafür hat die ehemalige Geiseltaler Weinprinzessin fleißig gelernt. "Das Weingut Thürkind aus Gröst bot mir Hilfe an, die ich gern annahm, um den Winzer dann mit allen möglichen Fragen zu löchern", verrät Sandra Soldmann. Zudem konnte sie in Freyburg den Kellermeistern über die Schulter schauen. Für alle Fälle packte sie dann noch Fachbücher ein und nahm an einem Seminar des Deutschen Weininstitutes - Schirmherr der Veranstaltung - teil.

"Ich will mein Bestes geben", versichert die Kandidatin. Das muss sie auch, denn nach der Befragung bleiben für die Abendshow nur fünf Anwärterinnen übrig. Aber Unterstützung ist unterwegs. Am Vormittag starten vom Geiseltal aus ein ganzer Bus mit Fans sowie etliche Pkw, 75 Personen insgesamt. Vom Landrat des Burgenlandkreises über die Bürgermeister von Freyburg und Braunsbedra bis hin zum Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Merseburg-Querfurt gibt es dafür Anmeldungen. Und natürlich fehlt auch die Familie nicht.

Zum Schluss der Show die Krone aufgesetzt zu bekommen, wäre ein Traum, bekennt die Braunsbedraerin. Nach mehreren Jahren als Repräsentantin erst vom Geiseltaler Wein und dann vom Rebensaft der Saale-Unstrut-Region hat die junge Frau die Freude daran noch lange nicht verloren. "Es macht Spaß, die Leute zu begeistern."