1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Staatsschutz ermittelt: Staatsschutz ermittelt: Nazi-Parolen an Feldscheune in Schortewitz geschmiert

Staatsschutz ermittelt Staatsschutz ermittelt: Nazi-Parolen an Feldscheune in Schortewitz geschmiert

Von helmut dawal 12.01.2016, 12:19
Ein Teil der beschmierten Scheune bei Schortewitz
Ein Teil der beschmierten Scheune bei Schortewitz heiko rebsch Lizenz

Schortewitz - Noch unbekannte Täter haben eine Feldscheune, die kurz hinter Schortewitz in Richtung Görzig linkerhand auf einem Acker steht, als Objekt für ihre Schmierereien ausgewählt. Sie malten auf die Wände unter anderem Nazi-Parolen und ausländerfeindliche Sprüche.

Bürger aus Radegast zeigt sich verwundert

Ein Bürger aus Radegast informierte die MZ am Montagnachmittag über die Schmierereien. Er wunderte sich darüber, dass offenbar niemand daran Anstoß nimmt, obwohl die Sprüche schon seit einigen Tagen zu lesen seien. Auch habe er in den täglichen Meldungen der Polizei nichts dazu lesen können. Die MZ leitete daraufhin den Leserhinweis an das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld weiter.

Besitzer muss Schmierereien entfernen

„Wir haben den Sachverhalt aufgenommen, der polizeiliche Staatsschutz ermittelt“, teilte Polizeisprecher Hans-Peter Klimmek am Dienstag auf MZ-Anfrage mit. Bislang, so Klimmek weiter, habe es keine Anzeige zu den Schmierereien gegeben. „Oft ist es so, dass sich einer auf den anderen verlässt. Und dann passiert eben nichts“, äußerte er eine Vermutung, warum die Schmierereien nicht angezeigt wurden. Die Polizei informierte auch das zuständige Ordnungsamt in Zörbig. Es wird den Besitzer der Feldscheune auffordern, die Schmierereien zu beseitigen. (mz)