1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Sommerbiathlon: Sommerbiathlon: Tobias Schröder für die Weltmeisterschaft nominiert

Sommerbiathlon Sommerbiathlon: Tobias Schröder für die Weltmeisterschaft nominiert

15.09.2009, 16:11

ZINNWALD/MZ/FI. - Einen ersten Platz erkämpfte sich bei den Junioren Christoph Finze. Er kam mit seinem Konkurrenten gemeinsam zum Schießen. Christoph schoss zwei Strafrunden, sein Konkurrent drei Strafrunden. Damit musste Christoph das Rennen nur noch zu Ende laufen und holte den ersten Deutschen Meistertitel für den Skiclub 1927 Köthen.

Auch die erste Köthener Männermannschaft lief in der Staffel um eine Medaille mit. Andreas Hoffmann übergab auf Platz vier an Tobias Schröder. Dieser lief ein überragendes Rennen und gab auf Platz eins an Christoph Finze. Er schoss gewohnt stark und blieb ohne Strafrunde. Damit gewann die erste Köthener Mannschaft mit über einer Minute Vorsprung das Staffelrennen.

Genauso gut machte es die Köthener Staffel bei den Junioren im Kleinkaliber. Hier war Peter Hoffmann Startläufer der Köthener. Er übergab an Platz zwei auf Christoph Finze. Als Tobias Schröder auf die Schlussrunde ging, bekam er von Christoph über eine Minute Vorsprung auf Platz zwei. Tobias ließ bei dem Kampf seinen ganzen Frust über die verkorksten Einzelwettkämpfe heraus, lief die beste Zeit und schoss endlich gewohnt stark. Im Ziel liefen die Köthener über 2:30 min vor den anderen Wettkämpfern über die Ziellinie und wurden somit Deutscher Meister.

Noch einmal gab es in Zinnwald Grund zur Freude für die Köthener. Die Bundestrainer Peter Knauth und Dietmar Liedtke gaben bekannt, dass Tobias Schröder für die Weltmeisterschaften in Oberhof nominiert wurde, wo er für Deutschland an den Start geht. Somit stellt der Skiclub mit Tobias Schröder einerseits einen Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft und andererseits mit Christoph Finze den erfolgreichsten Sportler bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften, der dreimal Gold und einmal Silber erringen konnte.

Eine Vielzahl guter Platzierungen im Vorderfeld vervollständigt die Bilanz der Köthener Biathleten bei dieser Deutschen Meisterschaft.