1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Musikleben: Musikleben in Köthen: Jamsession wird in der Hofstube fortgesetzt

Musikleben Musikleben in Köthen: Jamsession wird in der Hofstube fortgesetzt

28.06.2016, 15:10
Madge Conacher
Madge Conacher Privat

Köthen - Die beliebten Köthener Jamsessions werden auch nach der Schließung des Irish Pub fortgesetzt, und zwar immer donnerstags, teilt Initiatorin Madge Conacher mit. Das nächste Treffen von Hobby- und Profi-Musikern sowie allen, die gern Musik hören, beginnt am Donnerstag, 30. Juni, um 19 Uhr in der „Hofstube Leopold“ im Veranstaltungszentrum am Schloss. Gesungen und musiziert werde bis 22 Uhr, bei schönen Wetter auch draußen, informiert Conacher. Der Eintritt ist frei.

Von London nach Köthen

Die schottische Musikerin Madge Conacher ist vor zehn Jahren von London nach Köthen gezogen und hat sich hier, wie sie sagt, gut eingelebt. Hier mache sie, abseits von der Hektik der Großstadt, Musik, sei es bei den Konzerten ihrer Formation „Magic Minds“, bei der Produktion ihrer Titel im eigenen Tonstudio oder auch beim Orgelspiel in Kirchen.

Ermäßigte Preise

Um sich hier in Köthen mehr „zuhause zu fühlen“ führte die Musikerin und Sängerin vor sechs Jahren die in Schottland und Irland üblichen Jam Sessions im Irish Pub ein. Dieses wöchentliche Treffen wurde bald eine Institution. Es mache nicht nur Spaß, sondern man lerne auch viel dabei, äußern Musiker, die regelmäßig dabei waren. Auch Besucher, die nur zum Zuhören kamen, genossen die angenehme, weltoffene und freundliche Atmosphäre dieser Abende. Unter den Gästen und Musikern befanden sich auch Studenten, unter anderem aus China, Brasilien, Bangladesh und Marokko. An manchen Abenden konnte man die von Madge Conacher arrangierten Sessions als internationale Musikertreffen bezeichnen.

Studenten erhalten bei den Sessions auf ihren Studentenausweis Getränke zu ermäßigten Preisen. Videos von den Sessions sind im Youtube-Kanal „shamrock köthen pub session“ zu finden. (mz)