1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: Azubis genießen Stress und Spaß

Köthen Köthen: Azubis genießen Stress und Spaß

Von LOTHAR GENS 22.09.2010, 15:55

KÖTHEN/MZ. - Eine ziemlich stressige Woche haben gerade die insgesamt 24 Azubis, die im Köthener E-Center ihre praktische Ausbildung absolvieren. Doch dass nehmen alle nicht als Belastung, sondern eher als Herausforderung an. Und als eine Sache, die ihnen großen Spaß macht: die Aktion "Mit Freu(n)den genießen", während der sie seit Montag an jedem Tag mit einer neuen Überraschung für die Kunden des E-Centers aufwarten.

In die Woche gestartet sind sie am Montag mit einem "Kaffeeklatsch", wobei sie den Kaffee zum einen altmodisch mit Kaffeemühle usw. zubereitet und auf einem Sofa angeboten haben, zum anderen modern mit Kaffeemaschinen gebrüht. Selbstverständlich gehörte ein Kuchenbasar dazu, so dass die werte Kundschaft Kaffee und Kuchen für einen Euro genießen konnte. Das wurde sogar vom Filmteam der Edeka elektronisch konserviert.

Am Dienstag hieß es dann für die Azubis, Gerichte der internationalen Küche anzubieten. Marcel Pankrath aus dem 2. Lehrjahr und Andreas Hoferecht (ebenfalls 2.) haben aus diesem Anlass drei verschiedene Pizzen gebacken, und Marcel Pankrath versichert: "Das hat großen Spaß gemacht." Ebenfalls mit Freude bei der Sache ist Franziska Hummel (1. Lehrjahr). Sie hat Paella im Angebot und verrät: "Wer hier was kocht, das haben wir im Team festgelegt."

Zu diesem Team, das die internationale Küche ins E-Center geholt hat und sie pro Portion für einen Euro anbietet, zählen des weiteren Mareen Schäfer, die bayerische Weißwurst und Brezeln anbietet, Lisa Hause, die Bratnudeln mit Hühnchen nach chinesischer Art angerichtet hat, Sabrina Mattern und Sebastian Elze, die Gyrossalat und Kartoffelsalat samt Brötchen anbieten sowie Daniel Rölecke und Azubi-Sprecherin Jeanette Gadavits, die allen Interessenten Baguettes reichen.

Am Mittwoch lief die Woche weiter mit einem Preis-Grillen für die Kunden. Sie konnten gegeneinander antreten und mit ihren Grill-Künsten um die Gunst der Jury (bestehend aus Marktleiter Stefan Koschare, seiner Stellvertreterin Katrin Müller und dem Metzger des Hauses, Matthias Kamm) werben. Der Sieger zog mit einem großen Grill als Preis von dannen. Am Donnerstag laden die Azubis zu einem großen Kindertag ein, am Freitag kann die Kundschaft Würstchen hinsichtlich ihres Gewichts schätzen und dabei kleine Preise gewinnen.

Der Höhepunkt des Ganzen wartet am Samstag: ein Schlemmerabend. Nach Geschäftsschluss (ab 20.30 Uhr) können Kunden, die an der Information eine der rund 200 Karten zum Preis von fünf Euro erworben haben, auf einer Mall im E-Center Erzeugnisse regionaler Anbieter und von den Lehrlingen gekochte Speisen bei musikalischen Einlagen ausgiebig verkosten.

Der Hintergrund der einwöchigen Aktion war vom Köthener Edeka-Marktleiter Stefan Koschare zu erfahren: Sie läuft in den rund 160 Großflächen-Märkten der Edeka Minden / Hannover. Es ist eine Art regionaler Wettbewerb der Azubis, "und der Gesamtsieger bekommt am Ende einen Preis", so Koschare. Im vergangenen Jahr, verschweigt er nicht, war es darum gegangen, einen Video-Spot über Edeka zu drehen, und die Köthener Azubis haben einen Sonderpreis erhalten. "Und in diesem Jahr hoffen wir, zumindest unter die an vorderer Stelle Platzierten zu kommen", verrät er das Ziel seiner Schützlinge.