1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ganztägiger Arbeitskampf: Ganztägiger Arbeitskampf: Erzieher in Köthen streiken für bessere Bezahlung

Ganztägiger Arbeitskampf Ganztägiger Arbeitskampf: Erzieher in Köthen streiken für bessere Bezahlung

27.03.2015, 07:35
Blick in eine Kindertagesstätte.
Blick in eine Kindertagesstätte. dpa Lizenz

Köthen - Erzieher mehrerer Kitas in Köthen haben am Freitag die Arbeit niedergelegt. Am Morgen versammelten sich die ersten 20 Beschäftigten im zentralen Streiklokal der Stadt, wie Verdi-Sprecher Uwe Henschke mitteilte. Die Gewerkschaft hat in zehn Kitas und Horten zum ganztägigen Arbeitskampf aufgerufen und erwartet am Freitag bis zu 60 Teilnehmer. Die betroffenen Eltern seien im Vorfeld informiert worden, so Henschke.

Verdi fordert in den laufenden Tarifverhandlungen eine höhere Bezahlung, um die Sozial- und Erziehungsberufe aufzuwerten. Das ist nach Ansicht der Gewerkschaft längst überfällig, da die Anforderungen an Erzieher, Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen in den vergangenen Jahren gestiegen sind.

Am 9. April gehen die Verhandlungen in die 3. Runde. Bis dahin kündigte Verdi weitere Warnstreiks in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen. Diese Verhandlungen laufen unabhängig von den derzeitigen Tarifgesprächen der Länder im öffentlichen Dienst.