1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Extravaganter Look aus den 60ern soll den Preis holen

Extravaganter Look aus den 60ern soll den Preis holen

Von Anne Passow 09.06.2008, 17:23

Gröbzig/Bernburg/MZ. - "Wir haben uns für die Damenkategorie angemeldet", erzählt Titze. Beim Friseur-Wettbewerb ginge es darum, den weiblichen Trendlook des Jahres zu finden. "Es zählt der Gesamteindruck des Models: Haarschnitt und -farbe, Schminke und die Klamotten", erklärt der Gröbziger, der mit seinem Team das erste Mal teilnimmt. Titze und seine Mitarbeiter haben den Style, den sie in Berlin präsentieren wollen, gemeinsam entwickelt. "Wir haben uns von Zeitschriften inspirieren lassen", erzählt er. An den Start gehen wollen die Friseure mit einem so genannten "Twiggy-Style", der an die 60er Jahre angelehnt ist. "Das sind kompakte Frisuren, die wir sehr graphisch gestalten", verrät Titze.

Momentan bereitet er sich mit seinem Team intensiv auf den großen Tag vor. Er will sein Bestes geben, "schließlich geht es um den Oscar der Friseure", sagt Titze und erklärt: "Unsere zwei Modelle sind von uns vorgearbeitet. Das heißt, den Schnitt und die Farbe haben sie schon." Wenn es am Mittwoch losgeht, dann haben Titze und sein Team genau 40 Minuten Zeit, um die Models perfekt aussehen zu lassen. "Das Schminken und das komplette Styling muss in dieser Zeit passieren", sagt der Friseurmeister.

Eine Jury wird die verschiedenen Friseurteams der Damen-, der Herren und der Nachwuchskategorie bewerten und die Sieger küren. Diese werden dann am Hauptfinale teilnehmen, welches im Rahmen der "Vision 2009" am zweiten und dritten November stattfinden wird. Außerdem darf der Gewinner des femininen Looks 2008 ein Shooting für die Zeitschrift VOGUE realisieren. Es geht also um viel für Steffen Titze und sein Team. Und vielleicht überzeugt er die Jury ja und bringt den "Oscar der Friseure" in die Region.