1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Reitertag in Susigke: Die Saison über Hürden und Hindernisse kann beginnen

Reitertag in Susigke Die Saison über Hürden und Hindernisse kann beginnen

Am Ostersamstag lädt der Reit- und Fahrverein Susigke zum Reitertag auf dem Reitplatz in den kleinen Ortsteil der Stadt Aken ein. Was die Gäste erwarten können.

Von Uwe Lehmann 28.03.2024, 08:00
217 Meldungen liegen für  die  Wettbewerbe  beim diesjährigen Reitertag des Reit- und Fahrvereins Susigke vor. Die Veranstalter sind zufrieden.
217 Meldungen liegen für die Wettbewerbe beim diesjährigen Reitertag des Reit- und Fahrvereins Susigke vor. Die Veranstalter sind zufrieden. Fotos: Uwe Lehmann

Susigke/MZ. - Wer wieder einmal Pferdesport vom Feinsten erleben möchte, der sollte sich am bevorstehenden Ostersamstag unbedingt nach Susigke begeben.

Im „Pferdedorf“ im Nordosten des Altkreises Köthen werden die ersten Wettbewerbe im Reitsport unter freiem Himmel durchgeführt. Man spricht auch davon, dass die „Grüne Saison“ beginnt. Und da steht Susigke wieder mal als erster Ort der Region, wie in jedem Jahr, im Mittelpunkt. Denn am 30. März lädt der ortsansässigen Reit- und Fahrverein zum Reitertag auf dem Reitplatz in den kleinen Ortsteil der Stadt Aken ein.

Großes Teilnehmerfeld

217 Meldungen liegen für die diesmal insgesamt „nur“ neun Wettbewerbe vor. Das sind noch einmal 60 Nennungen mehr als bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr. Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen haben sich für den Ostersamstag angesagt und wollen ihr Können in Susigke mal wieder unter Beweis stellen. Die vorwiegend jungen Reiter mit ihren jungen Pferden und Ponys absolvieren zwei Dressurwettbewerbe, einen Reiter-Wettbewerb im Schritt-Trab, einen weiteren Reiterwettbewerb im Schritt-Trab-Galopp, einen Führzügel-Wettbewerb, zwei Springprüfungen sowie ein Zwei-Phasen-Springen. Zudem steht zum vierten Mal der Wettbewerb „Jump & Dog“ auf dem Programm. Da gehören ein Reiter mit seinem Pferd sowie ein Hund mit seinem „Herrchen“ zu einem Team.

Es wird ein kurzer Parcours errichtet, wo die Hindernisse ungefähr 60 Zentimeter hoch sind. Erst überspringt der Reiter mit seinem Pferd die aufgebauten Hindernisse. Danach folgt dann das Hundegespann.

Zum vierten Mal steht der Wettbewerb „Jump & Dog“ auf dem Programm.
Zum vierten Mal steht der Wettbewerb „Jump & Dog“ auf dem Programm.
Uwe Lehmann

„Mit den Meldezahlen sind wir sehr, sehr zufrieden“, sagt Carolina Jungmann vom Vorstand des Reit-und Fahrvereins Susigke. Die erste Wertungsprüfung beginnt um 8 Uhr. Der letzte Wettbewerb ist für 17.15 Uhr angesetzt. „Wir sind im Prinzip startklar. Der Reitplatz ist super hergerichtet. Ein paar Kleinigkeiten erledigen wir noch am Freitag und dann kann es quasi losgehen“, berichtet Carolina Jungmann weiter.

Anspannung ist groß

Die Susigker Reiterfreunde fiebern gespannt dem Samstag entgegen. Sie erwarten auf jeden Fall guten Pferdesport und hoffen zudem auf zahlreiche Zuschauer bei bestem Reitsportwetter. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.