1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Acht neue Azubis bei Kreisverwaltung

Acht neue Azubis bei Kreisverwaltung

06.08.2007, 16:47

Köthen/MZ. - Wie die Kreisverwaltung mitteilt, wurden drei dieser jungen Menschen seinerzeit noch im Altkreis Köthen (Anhalt) und fünf im Altkreis Bitterfeld ausgewählt.

Die drei Auszubildenden aus dem Altkreis Köthen sind Luise Fröhlich aus Reupzig, Luisa Trutschel aus Köthen und Nancy Wietschke aus Aken. Angela Barth aus Wolfen, Christian Dorn aus Holzweißig, Ronny Dubb aus Jeßnitz, Kristin Hellwig aus Krina und Saskia Schneier aus Renneritz wurden aus dem ehemaligen Landkreis Bitterfeld ausgewählt. Sieben der neuen Auszubildenden erwarben vor der Lehre das Abitur und eine schloss die Schulausbildung mit dem erweiterten Realschulabschluss ab.

Bereits seit 1990 wird die staatlich anerkannte Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten in den beiden ehemaligen Kreisen vorgenommen. Sie dauert in der Regel drei Jahre. Innerhalb dieser Zeit durchlaufen die Auszubildenden die einzelnen Ämter der Kreisverwaltung. Die praktische Ausbildung findet an den Standorten Köthen, Bitterfeld und Zerbst statt. Die theoretische Schulausbildung erfolgt an der Berufsschule in Bitterfeld sowie im Rahmen einer Ausbildungsmaßnahme außerhalb der Ausbildungsstätte in der Stadt Dessau. Nach eineinhalb Jahren müssen die jungen Menschen dann die Zwischenprüfung ablegen. Und nach insgesamt drei Jahren erfolgt die Abschlussprüfung. Wird sie bestanden, dürfen die Prüflinge die gewünschte Berufsbezeichnung tragen.

Die Landkreisverwaltung macht darauf aufmerksam, dass auch im kommenden Jahr ein neues Lehrjahr die Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten beginnen wird. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, soll die Veröffentlichung der Ausschreibung zum Jahresende erfolgen.