1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Vergleich: Vergleich: Nächste Runde des Vorlesewettbewerbes

Vergleich Vergleich: Nächste Runde des Vorlesewettbewerbes

31.01.2014, 10:53

Bundesweit nehmen 7 149 Schüler der sechsten Klassen an der jeweils nächsten Runde des Vorlesewettbewerbes ihrer Region teil, informiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Für den Kreisausscheid am 21. Februar in der Wittenberger Stadtbibliothek haben sich folgende Mädchen und Jungen aus der Region Jessen qualifiziert: Carl Meinhof – Gymnasium Jessen, Tabea Sophie Ockler – Sekundarschule (SK) Jessen-Nord, Jannis Schiepe – SK Elster. Die SK Annaburg ist sogar mit einer Doppelspitze vertreten: Vanessa Tscherneck und Leo Schmidt.

„Wir freuen uns auf den Kreisausscheid, zeigt er doch, dass Bücher nach wie vor sehr beliebt bei Kindern sind“, sagt Andrea Zschoch von der Thalia-Buchhandlung der Lutherstadt. Sie und Evelinde Senf, stellvertretende Leiterin der Wittenberger Stadtbibliothek, werden mit in der Jury sitzen. „Drei Minuten lesen die Wettbewerbsteilnehmer aus dem Buch vor, das sie selbst ausgesucht haben, danach aus einem ihnen unbekannten Werk.“

Der Sieger des Kreisausscheides hat nach einer weiteren Runde die Chance, um den Landessieg zu kämpfen. Die 16 Landessieger dürfen dann das große Finale am 2. Juli in Berlin im Studio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) bestreiten.  

(GZN)