1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Stadtmeister im Bowling in Jessen: Stadtmeister im Bowling in Jessen: Meisterschaft steht kurz vor dem Ende

Stadtmeister im Bowling in Jessen Stadtmeister im Bowling in Jessen: Meisterschaft steht kurz vor dem Ende

Von Andreas Richter 15.03.2015, 12:40
Bowling
Bowling Archiv Lizenz

Jessen - Ende des Monats steht fest, wer sich in diesem Frühjahr die Krone des Jessener Stadtmeisters im Bowling schnappt. Die Endspiele werden am 29. März auf den Bahnen des Bowling-Centers am Schlosspark (Veranstalter) in der Elsterstadt ausgetragen. Zuvor haben aber alle Teilnehmer noch die Chance, bis zum 23. März in den Spielrunden drei und vier ihre bisherigen Ergebnisse zu verbessern. Die meisten Spielerinnen und Spieler haben diese Chance jedoch bereits genutzt.

Zum 26. Mal werden in verschiedenen Wertungsklassen (Kinder U 10, U 12, U 15 sowie Damen/Herren) Sieger gesucht. Der Wettbewerb erstreckt sich stets über einen Zeitraum von sechs Monaten mit diversen Spieltagen, an denen man seine persönliche Meisterschaftsrunde absolvieren kann.

Abstände teilweise eng

Derzeit (Stand nach dem 48. Spieltag) sind die Abstände teilweise noch eng. Bei den Kindern U 10 liegt Christian Neb mit 273 Pins in Front. Ihm auf den Fersen ist André Reiche. Er hat bislang 251 Punkte erspielt. Und Lucas Höhen hält momentan den Bronzerang inne (222, alle drei Bowler kommen aus Jessen). Bei den Kindern der Altersgruppe U 12 hat sich Maurice Krause aus Jessen schon deutlicher abgesetzt. 586 Zähler stehen bislang auf seiner Habenseite. Johannes Kawalle kommt auf 435, Ioanna Lemonas auf 375 (beide ebenfalls Jessen).

Auch U 15-Spieler Tobias Schönfelder (Listerfehrda) führt das Feld deutlich an. Er hat exakt einen 100-Punkte-Vorsprung auf Lukas Tschierswitz aus Jessen, der Schweinitzer Paul Scholz folgt den beiden (423).

Bei den Erwachsenen behauptet Ingo Petzold knapp die Führung vor Klaus Wassermann (beide Jessen, 855 zu 849). Und dicht dahinter belegt bislang Jens Richter aus Elster den dritten Rang (839).

Drei Runden zum Abschluss

Am Finaltag sind dann noch einmal alle Starter gefordert, sich in drei letzten Runden zu bewähren. Als erste treten die Kinder um 14 Uhr an die Bahnen. Gegen 16.15 Uhr sollen ihre Sieger gefunden sein. Danach sind die Großen an der Reihe. Auch bei ihnen erfolgt zuerst die Auslosung der Startreihenfolge. Am Abend gegen 21.30 Uhr soll dann laut Ablaufplan feststehen, wer sich die Meisterschaftskrone bei den Erwachsenen aufsetzen darf. Übrigens, es befinden sich fast keine Frauen mehr im Teilnehmerfeld. (mz)