1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Sonnenkraftwerk zwischen Annaburg und Prettin: "Bürger wollen das nicht" - Stromerzeugung auf alter Bahnstrecke steht auf der Kippe

Sonnenkraftwerk zwischen Annaburg und Prettin "Bürger wollen das nicht" - Stromerzeugung auf alter Bahnstrecke steht auf der Kippe

Am Montag gab es im Gemeinschaftshaus Prettin eine öffentliche Information zum möglichen Sonnenenergievorhaben der 22. Train Path GmbH aus Bad Saarow auf der früheren Bahnstrecke zwischen Annaburg und Prettin. Wie die Präsentation ankam.

Von Klaus Adam Aktualisiert: 11.05.2023, 16:23
Annaburgs Bauausschussvorsitzender Michael Klick (links) macht deutlich, dass er von Burkhard Vorschulze (stehend) andere Darstellungen erwartet hatte. 
Annaburgs Bauausschussvorsitzender Michael Klick (links) macht deutlich, dass er von Burkhard Vorschulze (stehend) andere Darstellungen erwartet hatte.  (Foto: Klaus Adam)

Prettin/MZ - „Die Bürger wollen das nicht. Das hat sich jetzt manifestiert. Das Ergebnis ist, das Projekt wird so nicht stattfinden.“ Dieses Fazit musste Burkhard Vorschulze am Montagabend nach gut zweistündiger erneuter Präsentation und Diskussion des Vorhabens ziehen. Das wie mehrfach berichtet darin bestehen soll, auf der früheren Bahnstrecke zwischen Annaburg und Prettin ein Sonnenkraftwerk und daneben sowohl Radweg als auch eine Spur für einen autonom fahrenden Bus zu schaffen.