1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Schnittigen Rettungswagen offiziell in Dienst gestellt

Schnittigen Rettungswagen offiziell in Dienst gestellt

Von Frank Grommisch 07.12.2007, 16:59

Jessen/MZ. - Im Einsatz ist das Fahrzeug bereits. Es fällt nicht allein durch seine Farbgebung, sondern auch durch seine Form und das ungewohnte Blaulicht auf. Karsten Pfannkuch sprach von "neuester Technik vereint in modernem Design". Mit der Anschaffung stelle sich der DRK-Kreisverband Wittenberg den hohen Anforderungen im Rettungsdienst. Das auf dem neuesten Stand ausgestattete Fahrzeug hat 96 000 Euro gekostet. Es handelt sich dabei um einen VW Crafter 35, der von der Firma Ambulanz Mobile Schönebeck als RTW vom Typ "Delfis" ausgerüstet wurde. Der neue Rettungswagen fahre sich wie ein Pkw, berichtete Detlef Langer, Leiter der Jessener DRK-Rettungswache. Das liege unter anderem an der Luftfederung.

Das Rettungspersonal, so Karsten Pfannkuch, komme auf jedem RTW zurecht. Das gehöre zum Handwerk. Der bisherige Rettungswagen, der nach der Neuanschaffung für den täglichen Dienst ausgemustert wurde, wird weiter als Rettungsmittel zur Verfügung stehen. Im Katastrophenschutz soll er zum Einsatz kommen.

Karsten Pfannkuch berichtete während der offiziellen Übergabe auch, dass sich das Rettungspersonal monatlich im Bereich Notfallmedizin weiterbildet. Verkehrsrechtliche Schulungen stehen zweimal im Jahr an. Die Jessener DRK-Einrichtung ist zudem als Lehrrettungswache durch das Sozialministerium anerkannt.