1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Terminverschiebung im Karnevalskalender: Narren brauchen Flexibilität: Warum beim ECV jetzt alles etwas früher läuft

Terminverschiebung im Karnevalskalender Narren brauchen Flexibilität: Warum beim ECV jetzt alles etwas früher läuft

Elsteraner Carneval Verein verändert Termine für zweite Hälfte der 54. Session. Warum das notwendig gewesen ist und welche Botschaften Präsident Karsten Röder mit Stolz verkündet.

Von Thomas Tominski 19.01.2026, 06:00
Die Tänzerinnen der Funken- und Prinzengarde,  hier  bei der Proklamation, zeigen bei den nächsten Veranstaltungen ihr Können.
Die Tänzerinnen der Funken- und Prinzengarde, hier bei der Proklamation, zeigen bei den nächsten Veranstaltungen ihr Können. (Foto: Annette Schmidt)

Elster/MZ. - Plötzlich ist alles anders – selbst in der närrischen Zeit. Die Mitglieder des Elsteraner Carneval Vereins (ECV) haben ihre 54. Session generalstabsmäßig geplant, die Proklamation des neuen Prinzenpaares mit Übernahme des Rathausschlüssels gefeiert, mit hunderten Gästen im Saal des „Schiffchens“ in der fünften Jahreszeit ordentlich Party gemacht, doch dann erhält Präsident Karsten Röder eine Nachricht.