1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kreisbauerntag in Jessen: Bedrohung durch Afrikanische Schweinepest - Welche Vorkehrungen getroffen worden sind

Ausbruch jederzeit möglich Kreisbauerntag in Jessen: Bedrohung durch Afrikanische Schweinepest - Welche Vorkehrungen getroffen worden sind

Die Bedrohung durch die Afrikanische Schweinepest ist weiterhin hoch. Wie die Lage ist und welche Vorbereitungen getroffen sind.

Von Frank Grommisch 23.10.2021, 10:22
Bei Gallin wurde im Frühjahr in Regie der Kreisverwaltung der Aufbau eines Wildabwehrzauns erläutert und trainiert.
Bei Gallin wurde im Frühjahr in Regie der Kreisverwaltung der Aufbau eines Wildabwehrzauns erläutert und trainiert. Foto: Grommisch

Jessen/MZ - Der aktuellste Fall bereitet besondere Sorgen. Das erklärt Amtstierarzt Thomas Moeller, Leiter des Fachdienstes Veterinärwesen und Verbraucherschutz im Landratsamt, zur Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland. Im Kreis Meißen sei bei einem erlegten Wildschwein die ASP festgestellt worden. Hier werde von einem Neueintrag ausgegangen, erläutert der Fachmann während des Kreisbauerntags in Jessen.