1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Einsatz bei Waldbränden: Keine Wehren des Jessener Landes beim Löschverband Ost - Warum das so ist

Einsatz bei Waldbränden Keine Wehren des Jessener Landes beim Löschverband Ost - Warum das so ist

Wie soll der neugegründete Löschverband Ost wirken, der aus Kräften mehrerer Kreise besteht, und warum sind keine aus dem Jessener Land dabei? Reporter Klaus Adam hat sich darüber mit Nils Huber von der Wittenberger Kreisverwaltung unterhalten.

Von Klaus Adam 17.05.2023, 15:59
Dies ist das spezialisierte Vegetationsbrandlöschfahrzeug, das in  Apollensdorf stationiert ist  und nun auch Teil des Löschverbandes Ost ist.
Dies ist das spezialisierte Vegetationsbrandlöschfahrzeug, das in Apollensdorf stationiert ist und nun auch Teil des Löschverbandes Ost ist. (Foto: Thomas Klitzsch)

Jessen/MZ - Um für Einsätze gegen große Waldbrände strukturell besser aufgestellt zu sein als bisher, ist vor einigen Tagen in Dessau der Löschverband Ost aus der Taufe gehoben worden. Ihm gehören Feuerwehren aus Dessau-Roßlau sowie den Kreisen Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis an.