1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Sicherheit in Sachsen-Anhalt: Bei großen Waldbränden im Land: Vier Dessauer-Roßlauer Feuerwehren gehören zur schnellen Einsatzgruppe

Sicherheit in Sachsen-Anhalt Bei großen Waldbränden im Land: Vier Dessauer-Roßlauer Feuerwehren gehören zur schnellen Einsatzgruppe

Der Löschverband Ost wird unter Federführung der Dessau-Roßlauer Berufsfeuerwehr geführt. Was sich Helfer von der neuen Struktur erhoffen.

15.05.2023, 18:00
 Feuerwehrchef Martin Müller auf dem   Übungsturm der Feuerwehren in der Insbrucker Straße. Von hier aus sieht man, rings um Dessau-Roßlau gibt es viele Wälder.
Feuerwehrchef Martin Müller auf dem Übungsturm der Feuerwehren in der Insbrucker Straße. Von hier aus sieht man, rings um Dessau-Roßlau gibt es viele Wälder. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau-Rosslau/MZ - Immer wieder bringen riesige Waldbrände Feuerwehren an ihre Leistungsgrenzen. Erinnert sei beispielsweise an den verheerenden Großbrand im Harz im Herbst 2022. Tagelang waren die Feuerwehren im Einsatz, um den Wald rund um den Brocken zu löschen. Die Feuerwehren aus Sachsen-Anhalt heben ihre Lehren daraus gezogen. In Sachsen-Anhalt werden drei Waldbrandlöschverbände gegründet - in Regionen unterteilt: in Süd, Nord und Ost. Der Löschverband Ost wurde vergangenen Samstag mit Feuerwehren aus Dessau-Roßlau, Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis aus der Taufe gehoben. Er steht unter Regie der Dessau-Roßlauer Berufsfeuerwehr. Doch wie ist der Löschverband ausgerüstet, wie wird er funktionieren? Mit Dessau-Roßlaus Feuerwehrchef Martin Müller sprach MZ-Redakteurin Annette Gens.