1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Höhepunkte der Saison sind die Rennen im Motodrom

Höhepunkte der Saison sind die Rennen im Motodrom

24.09.2004, 16:38

Annaburg/MZ. - Waren es beim ersten Rennen am 17. März 2001 nur ein halbes Dutzend wagemutige Piloten, die in ihren selbst zusammengeschweißten, abenteuerlich anmutenden Kisten im eilends aufgeschütteten Oval hinter dem Autohaus Otto vor rund 150 Zuschauern an den Start gingen, so haben sich diese beiden Zahlen nahezu verzehnfacht. "Beim ersten Mal war alles nach einer guten Stunde vorbei und das Rennen gelaufen. Jetzt brauchen wir zwei volle Tage, um das gesamte Programm zu absolvieren. Die Abläufe müssen so effektiv wie möglich gestaltet werden. Jeder muss am seinem Platz schnell und flexibel reagieren, um dem Publikum ein packendes und rasantes Sportereignis zu bieten. Aber auf mein Team kann ich mich verlassen", lobte der Vorsitzende.

Ein Teil der Annaburger Jugendlichen schraubt und bastelt seit rund fünf Jahren in den eigenen Garagen oder in der neuen Werkstatt des Vereins, die vor einem Jahr mobil wie der neue Beratungsraum des Vereins in Containern gleich neben der Rennstrecke eingerichtet wurde. "Statt auf der Straße herumzulümmeln, können die Jungs und Mädchen sich so richtig austoben. Außerdem lernen sie,mit der Technik umzugehen und ihr Fahrzeug auch in komplizierten Situationen zu beherrschen", freute sich Werner Otto über die Resonanz. Schon in der Gründungsphase des Stockcar Clubs mangelte es nicht an Mitstreitern. Neben den Mitarbeitern des Autohauses Otto gehörten die Teams des Autohauses Ryplewitz, der Kfz-Werkstatt Eibisch, des Zweiradservice Bachmann sowie des Autohofs Grießig zu den Aktivposten des Vereins.

Insbesondere Rocco und Horst Eibisch verbrachten zahllose Stunden nicht nur bei der fachgerechten Ausstattung und Konstruktion neuer Stockcars, sondern vor allem bei der Aufwertung der Rennstrecke selbst. Aus "Alteisen" schweißten sie zum Beispiel die mobile Tribüne, den Videoturm und den Renntower zusammen. "Stets zur Stelle ist auch Andy Rathmann, wenn es Arbeit gibt. Und daran mangelt es zurzeit keineswegs, denn wir befinden uns in der heißen Phase der Vorbereitung des neunten Annaburger Stockcar-Rennens, das zum Tag der Deutschen Einheit am kommenden Wochenende stattfindet. Über 90 Teams aus allen Teilen der BRD haben sich bereits in die Starterlisten eingetragen. Die Fans können sich also schon am Sonnabend ab 10 Uhr auf heiße Reifen im Motodrom am Bahnhof freuen", versicherte der Werner Otto. Erstmals wird es einen Gaudipokal für den schnellsten Rückwärtsfahrer geben.