1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Handball-Oberliga: Handball-Oberliga: Plötzlich Riss im Spielfluss

Handball-Oberliga Handball-Oberliga: Plötzlich Riss im Spielfluss

Von Jürgen Hanisch 15.10.2001, 16:08

Jessen/MZ. - BSV 93 Magdeburg - Jessener SV 53  26:17.

Die Oberligahandballer des Jessener SV 53 reisten am Sonntag (die MZ berichtete gestern bereits kurz) zum Tabellenführer nach Magdeburg. Dass die Elsterstädter dort keine leichte Aufgabe erwartete, war allen klar. Neben dem bereits seit Anfang der Spielsaison nicht einsatzfähigen Mario Bode standen wegen Verletzung Dirk Berger und Michael Thieme ebenfalls nicht zur Verfügung. Kurzfristig mussten die Spieler M. Knape und G. Apfelbaum integriert werden.

Die Devise für das schwere Auswärtsspiel lautete aus den gegebenen Gründen, aus einer sicheren Abwehr heraus konzentriert und überlegt anzugreifen. Diese Zielstellung ging bis zur 20. Minute sehr gut auf. Jessen gelang es bis zu diesem Zeitpunkt, das Spiel ausgeglichen zu gestalten, und das Team war ein gleichwertiger Gegner. Der JSV 53 konnte sogar mit 8:7 die Führung übernehmen. Eine Zeitstrafe, die T. Osterland in der 22. Minute erhielt, und gleichzeitig seine Teilnahme am Spiel beendete, da er mit dreimal Zwei-Minuten-Strafen nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte, brachte einen Riss in den Spielfluss. Magdeburg nutzte die Überlegenheit aus und erzielte bis zur Halbzeit einen Vier-Tore-Vorsprung (13:9).

Nach der Halbzeitpause gelang es Jessen nicht, wieder in den Spielfluss vom Anfang zu finden. Konditionelle Probleme waren Ursache für viele unkonzentrierte Würfe. Technische Fehler schlichen sich ein und gaben dem Gegner immer wieder Gelegenheit, mit schnellen Kontern Gegentore zu erzielen. Die Spieler zeigten in Magdeburg dennoch eine gute Leistung. Für das bevorstehende Heimspiel dürfte mit Unterstützung der starken Fangemeinde ein Sieg durchaus möglich sein. In Magdeburg wurde in der Halbzeitpause die 2. Pokalrunde ausgelost. Jessen hat Heimspielvorteil und trifft auf die Oberligamannschaft von TSG Calbe. Das Pokalspiel findet am 15. oder 16. Dezember statt.