1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Freisprechung der Lehrlinge: Freisprechung der Lehrlinge: «Alle haben es geschafft»

Freisprechung der Lehrlinge Freisprechung der Lehrlinge: «Alle haben es geschafft»

Von Klaus Adam 29.07.2004, 17:15

Jessen/MZ. - Und er wünschte der einen oder anderen, dass man ihren Namen irgendwann in der Region über einem Salon lesen würde.

22 junge Frauen saßen am Mittwoch, hübsch frisiert und festlich gekleidet, mehr oder weniger aufgeregt und harrten ihrer Zeugnisse. "Damit haben alle ihre Prüfungen bestanden. Das ist in der Vergangenheit ja nicht unbedingt üblich gewesen", würdigte Gunter Danneberg, der Vorsitzende der Prüfungskommission.

Drei der blauen Mappen hielten Danneberg sowie seine beiden Helfer vom Vorstand der Innung, Hans-Joachim und Hendrik Hiller, bis zum Schluss zurück. Denn die drei besten Auszubildenden des Jahrganges sollten besonders gelobt werden. Dazu lag in den Mappen mit den Zeugnissen und den Gesellenbriefen noch ein entsprechendes Couvert. Melanie Pabst, sie lernte übrigens im Creativ-Coiffeur-Team von Corina Milbradt in Jessen, Carleen Garczinski und Susann Schapelt sind die besten des Jahrganges.

Susann Schapelt war am Ende selbst überrascht, als die Beste ihre Prüfungen bestanden zu haben. Dieses Gefühl teilt sie mit ihrer Ausbilderin Marén Schippmann aus dem gleichnamigen Salon in Wittenberg. "Dass sie gut ist, haben wir ja gesehen, dass sie aber ihre Prüfungen so gut besteht, hätten wir nicht gedacht. Aber als Ausbilder ist man sicher immer noch etwas kritischer", meint die Ausbilderin zur MZ.

Die Abschlussprüfungen hatten es in sich. In vier Fächern waren die schriftlichen Prüfungen zu absolvieren und dann kam die zweitägige Praxisprüfung in einem großen Salon in Wittenberg. Am Ende wurde die Punkte zu einer Gesamtbewertung zusammengezählt.